RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtgeschwindigkeit in anisotropen Medien
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
12345
Gast





Beitrag 12345 Verfasst am: 07. März 2013 16:02    Titel: Lichtgeschwindigkeit in anisotropen Medien Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi an alle.
Ich hab mal eine Frage bezüglich der Lichtgeschwindikeit in einem anisotropen Medium.
In so einem Medium ist meine relative Dielektrizitätskonstante ja kein Skalar mehr sondern ein Tensor 2. Stufe.
Nun gibt es ja zwischen Brechungsindex , Vakuumslichtgeschwindigkeit und der Lichtgeschwindigkeit verschiedene Zusammenhänge und ich habe gelesen das diese Zusammenhänge, im Falle tensorieller Größen, Komponentenweise definiert sind. Also z.B. für ein nichtmagnetisches Medium ( dann gerade gilt
für isotrope Medien
für anisotrope Medien.

Ich habe jetzt aber in der Wellengleichung den relativen DielektrizitätsTENSOR geteilt durch die Vakuumslichtgeschwindigkeit zum Quadrat stehen und möchte dies gerne, nach alter Manier, umformen in 1 durch die Lichtgeschwindigkeit im Medium zum Quadrat.
Wie funktioniert das mit Tensoren oder hab ich was falsch gemacht!?




Meine Ideen:
Keine Ahnung smile
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 07. März 2013 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

In anisotropen Medien ist die Sache (zum Glück smile ) etwas komplizierter als in isotropen. Es gibt z.B. sog. ordentliche und ausserordentliche Strahlen, die sich verhalten.

Ich würde vorschlagen, Du guckst Dir mal was zu Doppelbrechung an. Vielleicht hilft Dir das schon weiter.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik