RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gegenstandsweite eines 4-fach vergrößertem Bilds
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Der_Sachse
Gast





Beitrag Der_Sachse Verfasst am: 04. März 2013 16:21    Titel: Gegenstandsweite eines 4-fach vergrößertem Bilds Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich habe da eine Frage bei welcher ich nicht weiter komme und hoffe ihr könnt mir dabei helfen:

Mit Hilfe einer Lupe (f=5cm) soll von einem 1cm großen Gegenstand ein 4-fach vergrößertes Bild erzeugt werden. In welchem Abstand von der Lupe muss sich der Gegenstand befinden?

Ich habe jetzt schon verschiedene Ansätze probiert und komme immer zum Ergebnis g=6,25 cm, laut Lösung soll es aber 3,75cm sein. Kann mir jemand erklären wie ich zu dem Ergebnis komme? Danke.
Viele Grüße
Der_Sachse
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 04. März 2013 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Lass uns deine Rechnung sehen.
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 04. März 2013 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hey !

Die Lupe erzeugt ein virtuelles Bild !

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Der_Sachse
Gast





Beitrag Der_Sachse Verfasst am: 06. März 2013 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke für eure schnellen Antworten.
Danke für deinen Post Erkü, meine Rechnung (mit dem Ergebnis 6,25cm) basierte auf einem realem Bild. Mit dem virtuellen Bild komme ich auf das Ergebnis von 3,75cm. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik