RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Holspiegel - Ansatz da, aber wie weiter?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
wurmi86



Anmeldungsdatum: 22.01.2013
Beiträge: 17

Beitrag wurmi86 Verfasst am: 26. Feb 2013 08:15    Titel: Holspiegel - Ansatz da, aber wie weiter? Antworten mit Zitat

Hallo werde board Mitglieder,

sind meine Überlegungen richtig, oder gibt es was zu meckern?Und Wie geht es weiter?

ich habe einen Holspiegel mit dem Krümmungsradiuss 40cm.
Wo muss ich ein Gegenstand plazieren, damit die reale Abbildung halb so hoch erscheint?

ich dachte an folgendes:
aus
mache ich. stelle nach g um. weil ich möchte den Abstand des Gegenstandes zum Spiegel haben. wie geht es nun weiter? mit habe ich auch etwas, um den Brennpunkt mit in die Betrachtung zu nehmen. Aber ich sehe den direkten Zusammenhang nicht. kann mir jemand helfen?

Gruß Wurmi
HAB



Anmeldungsdatum: 27.02.2013
Beiträge: 8

Beitrag HAB Verfasst am: 27. Feb 2013 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

1/g+1/b=1/f

B/G=b/g

Halb so hoch

B/2B=b/g
g=2b

Einsetzen in die Abbildungsgleichung
b=1,5f
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik