RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
formeltechnische Unterschiede zwischen Sammel/Zerstreuung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
lyn1



Anmeldungsdatum: 20.05.2011
Beiträge: 31

Beitrag lyn1 Verfasst am: 29. Jan 2013 20:17    Titel: formeltechnische Unterschiede zwischen Sammel/Zerstreuung Antworten mit Zitat

Hi,

und zwar geht es mir um die formeltechnischen Unterschiede zwischen Sammel- und Zerstreuungslinse, und zwar speziell die Vorzeichen.
V - Vergrößerung
B - Bildgröße
G - Gegenstandsgröße
b - Bildweite
G - Gegenstandsweite

Abbildungsmaßstab:
V = B/G = b/g
... ist hier schon ein Fehler? Und zwar: Die Bilder (real) sind ja bei der Sammellinse vergrößert und umgedreht. Das bedeutet, dass hier irgendwas mit den Vorzeichen nicht stimmt, oder? B/G und b/g muss ja demnach irgendwie vorzeichen unterschiedlich sein, da ja b,g und G positiv - B hingegen negativ (da umgedreht).

Beispiel-Aufgabe:
Vergrößerung um den Faktor 3. Abstand Objekt- und Bildebene= 1 m.
gesucht: Brennweite.






... und jetzt in die Bildgröße berechnen:

... ergibt ja immer eine positive Bildgröße. allerdings sollte das Bild doch umgedreht sein - das sollte sich doch aber auch im Vorzeichen wiederspiegeln, oder?
Die Brennweitenberechnung ist dann klar (1/f = 1/g + 1/b) - mein problem ist das mit den Vorzeichen.

Vielen Dank euch - hoffe ich konnte mein problem verständlich rüberbringen smile
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 30. Jan 2013 19:27    Titel: Re: formeltechnische Unterschiede zwischen Sammel/Zerstreuun Antworten mit Zitat

lyn1 hat Folgendes geschrieben:
Hi,
...

Abbildungsmaßstab:
V = B/G = b/g
... ist hier schon ein Fehler? Und zwar: Die Bilder (real) sind ja bei der Sammellinse vergrößert und umgedreht. Das bedeutet, dass hier irgendwas mit den Vorzeichen nicht stimmt, oder? B/G und b/g muss ja demnach irgendwie vorzeichen unterschiedlich sein, da ja b,g und G positiv - B hingegen negativ (da umgedreht).
...

Nein !
Das folgt aus dem Strahlensatz. Siehe Bild !



Linse & Abbildungsmaßstab.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Linse & Abbildungsmaßstab.png
 Dateigröße:  22.63 KB
 Heruntergeladen:  472 mal


_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik