RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mondkrater bei Vollmond
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
AstrophysikMond
Gast





Beitrag AstrophysikMond Verfasst am: 15. Jan 2013 21:35    Titel: Mondkrater bei Vollmond Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo erstmal an alle physiker Zunge raus
Folgende Fragestellung: Bei Vollmond sind die Mondkrater oftmals schlechter zu erkennen als beispielsweise beim zunehmenden Mond. Nun stellt sich mir die Frage warum ist es so, dass die Krater bei Vollmond schlechter zu erkennen sind?

Meine Ideen:
Ich habe mir überlegt, da der Mond ja nun ganz von der Sonne bestrahlt wird, er sozusagen "überlichtet" wird und deshalb die Krater ungenauer zu sehen sind. Ob das in der Realität auch wirklich so zutrifft wage ich zu bezweifeln aber naja Zunge raus Würd mich auf jeden Fall freuen, wenn mir hier jemand eine Antwort geben könnte...
Danke schonmal im Vorraus
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 16. Jan 2013 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du schräg auf eine Kante scheinst, so ergibt sich dahinter ein deutlich sichtbarer Schatten. Solche Schatten müsstest du am Mondkrater sehen können, bei ab- oder zunehmendem Mond.
AstrophysikMond
Gast





Beitrag AstrophysikMond Verfasst am: 16. Jan 2013 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, natuerlich smile vielen Dank fuer die Antwort smile
AstrophysikMond
Gast





Beitrag AstrophysikMond Verfasst am: 16. Jan 2013 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, natuerlich smile vielen Dank fuer die Antwort smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik