RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beamter als Nat.Wissenschaftler?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 20. Sep 2005 14:46    Titel: Beamter als Nat.Wissenschaftler? Antworten mit Zitat

Hi,

ich schreibe gerade einen Aufsatz über mögliche Arbeitsgeber für Nat.Wissenschaftler (besonders Chemiker oder Physiker mit Diplom).
Jetzt bin ich gerade an der Möglichkeit angekommen, sich verbeamten zu lassen, nur habe ich keine Quelle gefunden, die mir sagt, wo man da arbeitet kann und in welcher Position usw.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir da mit Infos oder sogar Erfahrungsberichten helfen könntet.

Danke schonmal.

Tox

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
HotWaterMusic



Anmeldungsdatum: 01.09.2005
Beiträge: 11
Wohnort: emd

Beitrag HotWaterMusic Verfasst am: 20. Sep 2005 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

hmmmmm, mir würden jetzt als erstes professorenstellen einfallen. die haben imho nen beamtenstatus.generell forschungsinsitute. oder wenn du bei einer behörde arbeitest. zum beispiel im kriminalbereich...aber sind nur mustmassungen vielleicht hilfts ja weiter grübelnd
_________________
stay punk
für kommunismus und ein leben ohne arbeit
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 20. Sep 2005 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Außer den Lehrstühlen gibts da wenig. Sonstige Forschungstellen sind i.d.R. immer befristet. Also nie Forschungsinstitute (außer die Leiter die auch noch einen Lehrstuhl haben). Vielleicht Patentamt oder so.. Ein Ex-Kollege ist jetzt beim BKA macht irgendwelche Gutachten, hat aber auch eine normale unbefristete Stelle ohne Ausicht auf Beamtenstatus.
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 20. Sep 2005 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

ok, danke schonmal. Auch ein Negativergebniss kann was bringen.
Was ich mir noch gedacht hatte, waren Institute, die z.B. die DIN für neue Materialien festlegen oder sie testen. Weiss da jemand was?

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 23. Sep 2005 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwo im Forschungsministerium sind viele verbeamtete Wissenschaftler angestellt, die die ganze Zeit nichts anderes machen, als Gutachten über alles mögliche zu schreiben. Nicht jedermanns Ding, aber wems gefällt...
_________________
Nunc est bibendum! Prost
Egal



Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Beiträge: 5

Beitrag Egal Verfasst am: 25. Sep 2005 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt zb in BW derzeit die Möglichkeit zum Quereinstieg in den Schuldienst. Und zwar sowohl für promovierte Chemiker als auch für Physiker. Ob das auch noch für andere Gruppen gilt weiss ich leider nicht. Auch hier ist eine Beamtenlaufbahn zu erwarten.
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 25. Sep 2005 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank schon mal für die Infos. Sieht so aus, als gäbe es nicht ganz so viel in die Richtung.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic