RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
als Neuer muss mann erst ne runde an der Türe kratzen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
turbo23



Anmeldungsdatum: 12.05.2012
Beiträge: 12

Beitrag turbo23 Verfasst am: 12. Mai 2012 23:34    Titel: als Neuer muss mann erst ne runde an der Türe kratzen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
bis auf sarkastisch, leicht überheblich wirkende gegenfragen scheint es hier kein Eche zu geben?

Meine Ideen:
hallo Echo?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18086

Beitrag TomS Verfasst am: 13. Mai 2012 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

Echo

ich weiß nicht was du meinst

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
turbo23



Anmeldungsdatum: 12.05.2012
Beiträge: 12

Beitrag turbo23 Verfasst am: 13. Mai 2012 10:00    Titel: mir geht es immer noch um meine 1.und 2. Frage hier im Forum Antworten mit Zitat

Eine Rampe wird also von oben in ein fliessendes Gewässer eingeführt.
Fliessgeschwindigkeit 1,5m/s Neigung des Rampenteils 45 ° Eintauchtiefe 10 cm. Breite der Rampe 1m

wie weit schiebt sich das Wasser auf die Rampe? ab welcher höhe schiebt sich das wasser über die Oberkante?

Meine Ideen:
Eine Rampe wird also von oben in ein fliessendes Gewässer eingeführt.
Fliessgeschwindigkeit 1,5m/s Neigung des Rampenteils 45 ° Eintauchtiefe 10 cm. Breite der Rampe 1m

Die Rampe hat seitlich Wände sodass das das aufschiebende Wasser seitlich nicht entweichen kann.
ich Denke dass sich das Wasser an der Steigung heraufdrückt, da ja ständig Wasser in der selben Geschwindigkeit nachrückt und den Druck aufrechterhält. Zunächst soweit hinauf bis das Gewicht des Wassers über Niveau dem Druck des heranströmenden Wassers entspricht.
0,1 x 1m ist 0,1 m² (wie kommt jetzt rechnerisch die fliessgeschwindigkeit von 1,5m/s ins Spiel) . Wenn ich hier als Ergebniss die Kilozahl des sich bergaufschiebenden Wassers erhalte kann ich mir vielleicht inform eines Dreiecks die oberste höhe an der Rampe ausrechnen, die das Wasser erreicht.( Kilo = Volumen = / 1(m) = Grundfläche des Dreiecks ???
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 13. Mai 2012 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Was denkst du eigentlich, wer wir hier sind? grübelnd
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
turbo23



Anmeldungsdatum: 12.05.2012
Beiträge: 12

Beitrag turbo23 Verfasst am: 13. Mai 2012 10:23    Titel: ich denke "wir" ersuchen uns bei .... Antworten mit Zitat

ich denke "wir" versuchen "uns" bei der beantwortung gewisser Fragen zu unterstützen.
mal ehrlich momentan weiß ich wirklich nicht ob meine Aufgabenstellung
als zu primitiv empfunden wird, oder nicht fachlich korrekt Artikuliert, oder am Ende zu Anspruchsvoll?
ich weiß es wirklich nicht, kann es nicht wissen solange keiner auf mein
Thema inhaltlich antwortet, vielleicht sollte ich es mal unter philosophischen Zitaten versuchen und bekomme dort eine physikalische Antwort.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 13. Mai 2012 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann nicht davon ausgehen, dass wenn man irgendwo einen Beitrag schreibt, man sofort darauf eine Antwort bekommt.
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
turbo23



Anmeldungsdatum: 12.05.2012
Beiträge: 12

Beitrag turbo23 Verfasst am: 13. Mai 2012 11:17    Titel: sofortige Antwort Antworten mit Zitat

Das sehe ich schon ein, bin manchmal ein bisschen ungeduldig.

ICH SCHAUE Dann halt nächste Woche nochmal rein.
Gewisse ZWEIFEL OB DANN NOCH EINER AUF MEINE Frage eingeht bestehen schon.

Vielleicht zum Abschluss: ist die Aufgabenstellung jetzt zu Niveaulos
ist Sie denn Verstanden worden?
turbo23



Anmeldungsdatum: 12.05.2012
Beiträge: 12

Beitrag turbo23 Verfasst am: 13. Mai 2012 11:23    Titel: Das mit dem an der Türe kratzen hab dann aber schon richtig Antworten mit Zitat

Das mit dem an der Türe kratzen hab dann aber schon richtig erkannt.

Oder anders gesagt, wenn jemad wichtiges wie Franz fragt: War das die ganze Fragestellung; ist das der ganze Text?

Ist man natürlich schon abgeschossen, outet sich doch keiner mehr inhaltlich darauf einzugehen.

Ein Armutszeugniss
gast15
Gast





Beitrag gast15 Verfasst am: 13. Mai 2012 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich sehe da nur eine schiefe Ebene

Aus meiner Sicht spielen Eintauchtiefe und Breite keine Rolle

Das Geschwingigkeit des Wasser wird entsprechend der Hangabtriebskraft nach oben kleiner


Tipp für Fragesteller

Oben ein "Hallo" und unten ein "Danke schonmal" dazuschreiben
Keine Garantie auf eine Antwort aber es sieht besser aue

und franz ist unser Forumsliebling
turbo23



Anmeldungsdatum: 12.05.2012
Beiträge: 12

Beitrag turbo23 Verfasst am: 13. Mai 2012 12:43    Titel: Wasserrampe Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort

ich kann schon nicht nur bellen und beißen, hatte auch nichts dergleichen vor.
auch nicht gegenüber Franz, gestern war spät und ich war zu früh ungeduldig.

zum Inhalt: die schräge Ebene sehe ich auch, jedoch scheint mir die seitliche Begrenzung und die Eintauchtiefe schon von Bedeutung.
2.eres Da die höhe des sich aufschiebenden Wassers für mein normalempfinden(?) direkt mit der MEnge des mit der Rampe in Berührung kommenden Wassers zusammenhängt (Angriffsfläche).
1. eres ist mit der seitlichen Begrenzung die Aufgabenstellung klarer defiiniert.

Also wie sich die Winkelstellung des Brettes auswirkt ist mir auch nicht klar,
vielleicht bleibt ja auch die Höhe jedenfalls gleich im Verhältniss zur fließgeschwindigkeit, aber die länge des Schenkels, wie weit das Wasser bergaufffliesst(?!)variiert je nach winkel.

Danke schon mal
gast15
Gast





Beitrag gast15 Verfasst am: 13. Mai 2012 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ok

Eine Punktmasse, die sich die schiefe Ebene hinaufbewegt erreicht eine maximale Höhe h

Es gilt die Energieerhaltung (hier ohne Reibung)



Für ein Wasserteilchen in der Aufgabe wären das 11.5cm

Das kann man jetzt auf die Brettlänge umrechnen



Das sind dann bei 45° 16.3cm

Die Eintauchtiefe spielt keine Rolle,weil unter Wasser zwar ein zusätzlicher Druck vorhanden ist aber es muß Energie aufgewendet werden damit die Wassermoleküle von dort an die Oberfläche gelangen.Das gleicht sich aus

Die Seitliche Begrenzung führt wohl dazu,daß alles ein bischen mehr herumplätschert

Aber es gilt die Energieerhaltung
und das müßte für eine einfache Betrachtung reichen

Noch ein Wort zum Thema Forumsaktivität
Die hat in physikalisch-technischen Foren schon ganz schön nachgelassen
Offenbar geht die Motivation in dem Bereich zu Antworten mehr und mehr verloren
Ich wollte eigentlich auch nichts mehr machen.Aber ab und zu schaue ich mal rein und dann fängt man doch wieder an zu rechnen

Interessant ist das matheboard.Die hauen die Antworten im Minutentakt raus
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 13. Mai 2012 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Als Landratte habe ich in dieser Frage ein sehr ungutes Gefühl; denke bei der auftreffenden Strömung eher an Brandungen, Gezeiten, Tsunamis u.ä. Wohin mit dem Impuls der ausgebremsten Wassermasse? Werden Schwerwellen angereg? grübelnd
gast15
Gast





Beitrag gast15 Verfasst am: 13. Mai 2012 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Den Impuls nimmt die Erde auf
turbo23



Anmeldungsdatum: 12.05.2012
Beiträge: 12

Beitrag turbo23 Verfasst am: 14. Mai 2012 14:07    Titel: wasserrampe Antworten mit Zitat

hallo Gast15

Danke für Deine Mühe, das bringt mich schon auf den richtigen Weg.

Hab mich dennoch entschlossen einen kleinen Versuch durchzuführen, da das ganze im Sinne einer komplexeren Anordnung für mich Bedeutung hat.
Ich kann ausserdem nicht ganz glauben, dass die Kräfte die sich das Brett raufschieben bei größerer Eintauchtiefe nicht in irgendeinerweise summieren sollten. Bevor ich mir nen Wolf rechne probier ichs halt aus.

Hallo Franz

der Impuls geht nicht verloren, wird positiv umgesetzt, genutzt.
mit anderen Worten habe ich vor das Wasser, das nun schonmal bergauffließen gelernt hat weiterhin in diese Richtung zu animieren.


Habt Dank
Gägge



Anmeldungsdatum: 03.10.2015
Beiträge: 33
Wohnort: Frankreich

Beitrag Gägge Verfasst am: 18. Okt 2015 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !
Erst jetzt entdecke ich diesen Thread, ist vielleicht schon kalter Kaffee... :

Auf der Rampe wird die Geschwindigkeitsenergie des ankommenden Wassers in Lageenergie umgesetzt.

h = v im Quadrat dividiert durch 2*g

Dabei ist die Neigung der Rampe ziemich egal, ausser wenn sie sich Extremwerten annähern würde (horizontal, vertikal).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik