RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was geschieht mit der Energiedifferenz zwischen normalem Ele
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
PhononPhoton
Gast





Beitrag PhononPhoton Verfasst am: 29. Feb 2012 20:20    Titel: Was geschieht mit der Energiedifferenz zwischen normalem Ele Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe ein Problem beim Verständnis der Supraleitung:
Wenn zwei Elektronen mit antiparallelem Spin und Impuls durch einen Phononenaustausch-Prozess wechselwirken (bei tiefen Temperaturen) entsteht ein Cooper-Paar. Ein Cooper-Paar hat im Vergleich zum angeregten Zustand des einzelnen Elektrons einen der um deltaE niedrigere Energie.
Dies erscheint mir logisch, da sich ein Cooper-Paar eine Bose-Einstein-Wellenfunktion ist, und somit alle Paare den Grundzustand besetzen können. Außerdem handelt es sich um eine anziehende Wirkung.
Doch was geschieht mit der Energie? Sie müsste ja erhalten bleiben.

Meine Ideen:
Meine Überlegeung bisher war die Abgabe eines Phonons, dies würde allerdings keinen Sinn machen, da dies das Cooper-Paar wieder aufspalten könnte.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18083

Beitrag TomS Verfasst am: 29. Feb 2012 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Energie des Systems ist nicht erhalten, da du den Supraleiter abkühlst, ihm also Wärme entziehst.

Im Zuge der Kondensation der Cooperpaare würde die Bindungsenergie tatsächlich über Gitterschwingungen freiwerden.

Ich halte das nicht für widersinnig: wenn du ein Elektron-Ionen-Plasma abkühlst, werden die Elektronen eingefangen und geben ihre Bindungsenergie als Photonen ab, was natürlich auch zur Anregung eines anderen Atoms führen könnte. Nur, wenn dies extrem selten passiert, weil die Photonen aus dem offenen System entweichen, dann hast du ja doch wieder in der Mehrzahl gebundenen ZUstände, nämlich Atome.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
PhysikFricke



Anmeldungsdatum: 26.11.2011
Beiträge: 45

Beitrag PhysikFricke Verfasst am: 29. Feb 2012 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort. Ich bin PhononPhoton, war nur leider noch auf der Suche nach meinem richtigen Passwort.

Du hast natürlich Rest das dem Festkörper dauerhaft Energie entzogen wird, und das dadurch die Wahrscheinlichkeit extrem gering ist, dass ein Cooper-Paar dieses emittierte Phonon aufnimmt.

P.S: Hier wird einem wirklich schnell und kompetent geholfen. Noch einmal besten Dank! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik