RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Thermodynamik und Druck
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Dima98
Gast





Beitrag Dima98 Verfasst am: 16. Jan 2012 12:39    Titel: Thermodynamik und Druck Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich bin 14 Jahre alt und habe einen interessante Diskussion über Wasser mit meiner Physiklehrerin gehabt.
Ich war der Ansicht dass sich in einem vollständig mit Wasser gefülltem Gefäß (z.B. 10cm³) abhängig von der hinzugefügten Wärme, auch der Druck erhöhen würde. Und zwar (abhängig von der Särke des Gefäßmaterials und der Temperetur) enorm hohe Drücke erreicht werden müssten z.B. 100000 bar.
Nun meinte jedoch meine Lehrerin das Wasser bei 374,12°C und 221,2 bar in den sogenannten kritischen Zustand übergeht (was bedeuten würde das es wieder die selbe dichte hätte wie Wasser bei 4°C) und weiterer Druckaufbau nicht möglich wäre.

Nun Frage ich mich aber was die weiterhin einströhmende Wärmeenergie mit dem Superkritischen Wasser anstellt.
Lässt es sich 1. noch höher als 374,12°C erwärmen.
2. Wenn ja wie sieht es da mit dann Druckverhältnissen aus?


Meine Ideen:
Da zum erreichen des kritischen Zustandes eine Kombination aus dem angegebenen Druck und der Temperetur notwendig ist, dürften sich doch in meinem Gefäß (siehe oben) tatsächlich extrem hohe Drücke erzeugen lassen sofern das Wasser nich über (sagen wir Mal) 350°C erhitzt wird?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 16. Jan 2012 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Oberhalb des kritischen Punktes ist Wasser weder flüssig noch gasförmig.
Dima98



Anmeldungsdatum: 16.01.2012
Beiträge: 1

Beitrag Dima98 Verfasst am: 16. Jan 2012 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, das habe ich soweit verstnaden... Allerdings beantwortet das weder meine 2 Fragen, noch bezieht es sich auf meine Vermutung.
Danke trotzdem.
gast 7
Gast





Beitrag gast 7 Verfasst am: 16. Jan 2012 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher nimmt die Temperatur und der Druck immer weiter zu
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre