RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Studium: Astrophysik als Nebenfach?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Gast--
Gast





Beitrag Gast-- Verfasst am: 24. Jun 2005 21:09    Titel: Studium: Astrophysik als Nebenfach? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin derzeit noch auf der Suche nach "meinem" Nebenfach und habe die Bereiche "theoretische Physik" und "Astrophysik" in die engere Wahl genommen.

Nun ist mir desöfteren zu Ohren gekommen, daß theor. Physik als Nebenfach äußerst schwer sein soll. Mich würde nun interessieren, wie das mit Astrophysik ausschaut.
Also wie empfindet ihr das (hoffe hier lesen ein paar Studenten mit) oder was hört ihr so von Kommilitonen die das studieren?

Ich möchte das Nebenfach zwar eigentlich nicht nach Schwierigkeitsgrad auswählen, aber mein Hauptfach soll auch die Hauptsache bleiben ... und bei meinem derzeitigen Informationsstand zu theor. Physik hätte ich da meine Zweifel.

Schonmal danke für alle Antworten!
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 25. Jun 2005 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wo studierst du und was? Schwierigkeitsgrad ist regional sicher verschieden.. Ich hatte, wie jeder "ordentliche" Diplomstudent, Theorie als Hauptfach. War machbar ist aber z.T. schon ziemlich abstrakt. Nebenfach wird aber kaum 6 Semester à 6SWS gehen..
Gast--
Gast





Beitrag Gast-- Verfasst am: 25. Jun 2005 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich studiere Mathe/Diplom _höchstwahrscheinlich_ in Würzburg (dort hätte ich zumindest schonmal eine Unterkunft).

Was den Schwierigkeitsgrad angeht - mir wurde oft gesagt, daß experimentelle Physik sehr viel einfacher als theoretische sei. Astrophysik muß sich doch regional unabhängig irgendwie dort einfügen, oder?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 25. Jun 2005 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du "höchstwahrscheinlich" studierst, studierst du erst ab WS dort? Dann würde ich "abwarten und O-Phasen Tutoren/sonstige höhere Semester fragen" empfehlen.
Regionale unterschiede in der Schwierigkeit enstehen z.B. dadurch, das z.T. spezielle Nebenfachvorlesungen angeboten werden oder ein Fach als Nebenfach gehört wird, das für andere Hauptfach ist. Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich.
Ob Ex- oder Theo-Physik leichter ist, kann man nicht so sagen. Experimentalphysik ist "anschaulicher", d.h. weniger formal, dafür aber i.d.R. sehr viel mehr Stoffmenge.
Astrophysik habe ich nie gemacht, interessiert mich nicht richtig.
Ist von der Schwierigkeit her schätzungsweise wie jede beliebige Ex-Physik Spezielvorlesung: Viel Stoff, wenn man noch Grundlagen aus anderen Fächern (z.B. Optik?) nachlernen muss, aber nicht schlimm abstrakt.
Wenn du Mathe studierst sollte Theorie kein Problem sein. Die späteren Theorievorlesungen bewegen sich auf dem Niveau von Mathe Spezialvorlesungen, die ersten Semester fand ich leichter als Analysis.
Gast--
Gast





Beitrag Gast-- Verfasst am: 26. Jun 2005 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Antwort.
Ja, ich studiere erst ab dem kommenden WS. Was meinst du mit abwarten? Ich dachte man schreibt sich gleich bei der Immatrikulation für sein Nebenfach ein? Oder ist das eher die Regel das Nebenfach später zu wählen? "Verliert" man so nicht eine Menge Zeit (glaube das Nebenfach Physik muß zum WS begonnen werden)?
Aber nach dem was du sagst tendiere ich doch eher zu theo. Physik.
Danke!
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 26. Jun 2005 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich dachte man schreibt sich gleich bei der Immatrikulation für sein Nebenfach ein?


Nein, das gibts ja auch erst nach dem Vordiplom. Erst mal meldest du dich nur für Physik an.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Gast--
Gast





Beitrag Gast-- Verfasst am: 26. Jun 2005 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ohje, dann war meine ganze Panik ja unbegründet.
Da fällt mir jetzt aber ein Stein vom Herzen smile
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 27. Jun 2005 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Toxman hat Folgendes geschrieben:

Nein, das gibts ja auch erst nach dem Vordiplom. Erst mal meldest du dich nur für Physik an.


grübelnd Es gibt (zumindest bei den standard Physikdiplomstudiengängen) auch ein Nebenfach im Grundstudium.
Allerdings habe ich mich nie für ein Fach "anmelden" müssen. Erst zur Prüfung. Tutorium muss man sich zwar auch anmelden, aber das Nichthingehen hat keine Konsequenzen. Man kann sich also einfach ein paar Wochen in die jeweiligen Vorlesungen hocken, dann sieht man ob's einem gefällt. Vor allem kannst du dich aber est mal bei den "alten Hasen" umhören. Für die Schwierigkeit einer Vorlesung ist ja z.B. auch wichtig wie der Prof die Vorlesung hält (motiviert, erklärt gut vs. unmotiviert, rattert nur sein Skript runter), der durchschnittliche Zeitbedarft, wie der Prüfungsmodus ist und wie die Noten so im Durchschnitt ausfallen..
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 27. Jun 2005 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

Ich denke du gehst auf Bachelor, oder? Da muss man soweit ich weiß wirklich schon ab Studienbegin das Nebenfach wählen.

Das Semester läuft ja noch, du könntest quasi mal einfach zur Uni fahren und in die Vorlesungen reinsetzten um nen ersten Eindruck zu bekommen. Und wenn du doch das falsche wählst, dann dürfte ein Wechsel des Nebenfachs eigentlich unproblematisch sein, dadurch verlierst du dann nur ein wenig Zeit.

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
Gast--
Gast





Beitrag Gast-- Verfasst am: 27. Jun 2005 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich studiere im Hauptfach Mathe auf Diplom und im Nebenfach Physik.
Aber ich glaube da schaue ich am besten doch nochmal direkt an der Uni vorbei um zu hören wie das nun genau vor sich geht - denn ich bin bisher einfach davon ausgegangen daß man sich auch für das Nebenfach einschreibt. Aber ich möchte ja keine Überraschung bei der Immatrikulation erleben Augenzwinkern

Habe mir übrigens natürlich schon ein paar Vorlesungen angehört - nur noch keine in Astrophysik. Um einfach so mal hinzufahren ists von (noch-) zu Hause aus aber ein bischen zu weit Augenzwinkern
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 27. Jun 2005 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Anrufen/Email müsste genügen. Ich denke nicht, dass du dich sofort festlegen musst. Das wäre für einen Math./Nat.-Diplomstudiengang unüblich, außerdem ziemlich bescheuert. Vor dem Studium hat doch keiner Ahnung davon was einen genau erwartet.
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 27. Jun 2005 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ups, hattest du ja oben sogar schonmal geschrieben, dass du Mathe auf Diplom willst. *schäm*

Hier ist mal die Studienordnung für Mathediplom von Würzburg:
http://www.zv.uni-wuerzburg.de/studium_lehre/Studienordnungen/Diplom/s_mathe-aes.htm#%A7%206
Du musst dich demnach also auf jeden Fall schon im ersten Semester für ein Nebenfach entscheiden (also Physik, Wiwi oder Informatik), weil die Vorlesungen halt ab dem 1ten Semester schon anfangen. Dass man sich dafür nun schon von vornerein irgendwie besonders anmeldem muss glaub ich nicht. Aber kannst ja sicherheitshalber nachfragen.

Und wenn du Physik als Nebenfach wählst, hast du auch noch erstmal Zeit, bevor du dich für Theorie, Astrophysik oder Experimentelle Physik entscheiden musst. Bis zum Vordiplom nennt sich das nänlich "Einführung in ein Nebenfach", da kannst du erstmal nix weiter auswählen. Da machen wohl alle mit Nebenfach Physik das gleiche: "Einführung in die Physik I/II" und ein physikalisches Praktikum, also Versuche machen und auswerten und sowas.
Nach dem Vordiplom, also ab 5ten Semester wird Physik dann in die drei erwähnten Gebiete aufgeteilt, zwischen denen man wählen kann.

Es ist also noch nicht eilig sich zwischen Theorie und Astrophysik zu entscheiden. smile

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
Gast--
Gast





Beitrag Gast-- Verfasst am: 27. Jun 2005 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Merkwürdig - die Studienordnung hatte ich mir schonmal ausgedruckt, bei mir kommt Teil B aber nicht vor ... war bestimmt das Papier alle und ich habs nicht gemerkt unglücklich
Naja, jetzt wirds klar. Was ich immer gelesen habe ist "... ein Teilbereich der Physik ..." - und das hat mich in Torschußpanik versetzt ...
Bin ich froh Augenzwinkern
ich
Gast





Beitrag ich Verfasst am: 29. Jun 2005 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die 1. von den beiden Astro-VL in Würzburg gehört. Das hat mir dann doch nicht so gut gefallen und ich habe etwas anderes als Nebenfach gemacht.
Da waren z.B. mehrere Informatiker dabei, die im Grundstudium Exp.-Physik als Nebenfach gemacht hatten.
Die Astrophysik-VL ist einfacher als theoretische Physik, entspricht nämlich eher einer Vorlesung in experimenteller Physik, wobei Astrophysiker natürlich eigentlich keine Experimente durchführen können( Schon mal eine Supernova gestartet Augenzwinkern ) Was die ganze Sache noch einfacher gemacht hat, ist die Tatsache, dass der Professor den Schein nur für den zugehörigen Seminarvortrag ausgegeben hat. Das bedeutet also keine Klausur, nur Übungspunkte. Das kann jetzt natürlich anders sein(Prof ist in Rente gegangen und der legt die Scheinbedingungen fest).

Du musst dich nicht wie in bestimmten geisteswiss. Fächern offiziel in ein Nebenfach einschreiben. Auf deinem Studentenausweis steht sowieso nur "Mathematik Diplom". Wenn du den Schein ein Theoretischer P. nicht schaffen solltest, könntest du also immer noch Exp.P.(Grundst.)+Astrophysik(Hauptst.) nehmen. Einem echten Mathematiker wird TP natürlich eher liegen.

Wenn man die Analysis- und Lineare Algebra-VLen in Mathe Hauptfach schafft, dann sollte aber TP aber auch kein großes Problem sein. Ich muss dich noch warnen: Mathe an der Uni hat mit Mathe in der Schule so gut wie nichts zu tun.
An der Schule rechnest du z.B. ein Integral aus, an der Uni beweist du, dass es integrierbar ist.
Du solltest dir auch jetzt nicht so viele Gedanken machen, wo du sowieso noch keine Vorstellungen haben kannst, wie ein Fach wirklich ist. Glaub mir, es hören sehr viele Leute wieder auf, weil Mathe doch zu schwer ist oder trockener als sich das ein Schüler vorstellen kann.

Es gibt vor Studiumsbeginn in Würzburg eine gemeinsame Einführungswoche der Fachschaften für M/Ph/Inf, da wird dir alles Wichtige für den Anfang erklärt.
Da bekommst du z.B. von einem Prof gleich in der ersten Veranstaltung erklärt, dass er Durchfallkandidaten in der Prüfung in den ersten 5 Minuten erkennt ) sehr motivierend gleich am Anfang!
Gast--
Gast





Beitrag Gast-- Verfasst am: 29. Jun 2005 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort!

Von den Abbrecherquoten in Mathe habe ich schon gehört - war ja zu dem Abituriententag auch in Würzburg. Aber im ernst - ich habe mich was Mathe anbelangt schon ausfürlichst informiert bevor ich mich dazu entschlossen habe (eine ganze Menge Respekt habe ich trotzdem noch davor... drück mir die Daumen Augenzwinkern ).

Zu Physik im Nebenfach:
1. muß ich mich also nicht fürs Nebenfach einschreiben sondern quasi "nur" die Veranstaltungen besuchen und die Scheine schaffen?
2. muß ich mich doch schon am Anfang für einen Bereich aus der Physik entscheiden?
Ist das so richtig?
ich
Gast





Beitrag ich Verfasst am: 01. Jul 2005 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

zu 1.: Richtig
Wenn du Lehrämtler M/Ph werden willst, wäre das glaube ich schon wieder anders.
Der Praktikumsschein(also der den du brauchst) ist auf jeden Fall machbar, ich habe noch nicht gehört, dass das jemand 2x gemacht hat.
http://www3.mathematik.uni-wuerzburg.de/studienberatung/nf-physik.html

zu 2.:Ich habe nochmal nachgeschaut. Es ist anscheinend nicht möglich nur VL aus dem Bereich Theoretische Physik zu nehmen(ich verstehe eigentlich nicht warum TP 1 2 3 und 4 5 nicht i.O. sind - wahrscheinlich wollen die Physiker ihr Praktikum voll bekommen), du musst also erst einmal EP1+2 +Physikpraktikum im Grundstudium machen.
EP1+2 ist der Physik in der Kollegstufe(G9,Bayern,LK) ziemlich ähnlich. Manche Leute aus anderen Bundesländern(ich nenne jetzt keine Big Laugh) hatten da aber größere Probleme. Die hatten z.B. größere Defizite, was Integrale angeht.
--------
Manche Sachen an Unis laufen ein wenig komisch, ich kenne z.B. jemanden, der das Chemie-Praktikum fürs Nebenfach nochmal machen musste, weil die Chemiker den Schein einer anderen bayerischen Uni nicht anerkannt haben...

Falls dich nach der Einschreibung keine Einladung zur Einführungswoche(kurz vor Vorlesungsbeginn) auf irgendeinem Weg erreicht(soll es auch schon gegeben haben) auf jeden Fall nachfragen, bei der Einschreibung sitzen auch immer so ein paar Studenten am Infostand.
Gast--
Gast





Beitrag Gast-- Verfasst am: 12. Jul 2005 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hat etwas gedauert ... mein Notebook ist in der Reparatur unglücklich

Danke für die Antwort.

Ich habe mich nun auch nochmal vor Ort informiert - es ist tatsächlich so daß man sich nur für das Hauptfach immatrikuliert und das Nebenfach quasi schon mit dabei ist.
Und im Nebenfach Physik muß man sich auch erst zum Hauptstudium spezialisieren.
War also alles richtig Augenzwinkern

Danke!
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 30. Sep 2005 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Bedenke, dass du, solltest du Experimentalphysik als Nebenfach wählen, auch noch physikalische Praktikumsversuche machen darfst. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung nehmen da locker zwei Nachmittage pro Versuch in Anspruch.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie