RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
gasstrahl
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Nighttroper



Anmeldungsdatum: 08.01.2012
Beiträge: 1

Beitrag Nighttroper Verfasst am: 08. Jan 2012 16:33    Titel: gasstrahl Antworten mit Zitat

Meine Frage:
kalte atomstrahlen können durch sogenannte Überschallexpansion erzeugt werden. Dabei wird Gas bei einer Temperatur T0 = 300k aus einem reservoir mit druck p0 durch eine düse in eine kammer bei geringem druck p1 eingelassen.
die verteilung der geschwindigkeit sei normalverteilt um eine geschwindigkeit vs mit einer Breite ov

a)
stellen sie eine gleichung für die geschwindigkeitsverteilung P(v) auf & fertigen sie beispielhaft ein diagramm an für vs=300 m/s & ov = 1m/s
bestimemn sie die mittlere geschwindigkeit v* des gasstrahls im laborsystem.

b)
wechseln sie nun in das bezugssystem mit der mittleren geschwindigkeit v* des gasstrahls.
Leiten sie eine formel für den mittelwert für das quadrat der geschwindigkeiten her


Meine Ideen:
ichweis hiermit leider absulut gar nichts anzufangen unglücklich

ich habe mir bereits eine skizze von dem system gemacht... allerdings bringt mich das auch nicht weiter ...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre