RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ich brauche Themen für Physikzusätze, also so etwas wie mini
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
AlexMV



Anmeldungsdatum: 18.12.2011
Beiträge: 5

Beitrag AlexMV Verfasst am: 02. Jan 2012 01:06    Titel: Ich brauche Themen für Physikzusätze, also so etwas wie mini Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebes Board.

Ich brauche für meinen Physikhefter einen Bereich der "Zusätze" heißen soll. Das soll eine kleine Zusatzstoffsammlung sein, in die ich mindestens 3 Blätter tun soll, die mit unseren durchgenommenem Stoff des Halbjahres zu tun haben sollen. Die soll ich dann perfekt erklären können, also wären einfache Themen einfach, fast Allgemeinwissen und nichts was sehr anspruchsvoll ist oder nur so von Fachwbegriffen strotzt.

Mich interessieren zum Beispiel Astronomie, Planeten und so etwas... Und als Themen hatten wir halt Elektrizitätslehre... We kann man das in Verbindung bringen? Oder habt ihr Tipps für gute und einfache Themen? smile
Ich vertraue euch da mal :)

Danke für eure Mithilfe,
Alex.

Meine Ideen:
Ich mag Astronomie, Planeten und das Universum als Themen smile
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 02. Jan 2012 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

was habt ihr denn genau bis jetzt gemacht?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 02. Jan 2012 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Schau dir einfach mal die Schlagworte in deinem Heft an.
Dies könnte sein:
- Überschriften
- Formelbezeichnungen
- Namhafte Physiker
- Randnotizen, sonstige Hinweise
- Durchgeführte Versuche
Dann googelst du den Spaß, schaust in dein Physikbuch, benutzt die Suchfunktion des Forums oder eine sonstige Quelle, die dir zusagt und schreibst ein paar ergänzende Sachen dazu auf.
Wenn du konkrete Probleme hast, wird man dir hier sicher gerne Anstöße geben.
AlexMV



Anmeldungsdatum: 18.12.2011
Beiträge: 5

Beitrag AlexMV Verfasst am: 03. Jan 2012 03:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben bis jetzt zB das Ohmsche Gesetz besprochen...soweit ich weiß war der Herr Ohm nicht der eigentliche Entdecker des Gesetzes, sondern es wurde in seine Ehren so benannt oder? Ist ja schon mal ein Ansatz smile

Naja Themen waren Elektrizität in Reihenschaltung, Parallelschaltung, Magnetismus (ein wenig), Kupferspule und noch andere nicht nennenswerte Dinge. Nun soll ich aber nicht GENAU das gleiche nochmal beschreiben, sondern eigene Bereiche die damit in Verbindung stehen in den Hefter tun. Nach dem Motto "Feel free!" Tanzen

Jetzt Suche ich etwas, was sehr einfach ist und damit in Verbindung steht, mit dem was wir hatten, gleich 3 Mal...bloß was? grübelnd

Lg, Alex smile
Chillo
Gast





Beitrag Chillo Verfasst am: 03. Jan 2012 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee, was über Ohm zu schreiben ist schoneinmal sehr gut.
weitere Anregungen:
- Gleichstrom vs. Wechselspannung (Tesla vs. Edison)
- Lichtschalter: Treppenhausschaltung, Kreuzschalter, etc.
- Kraftwerk, Elektromotor
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges