RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Land-/See-Wind
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
rkt33
Gast





Beitrag rkt33 Verfasst am: 23. Dez 2011 16:19    Titel: Land-/See-Wind Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Warum wärmt sich die Landluft schneller auf und auch schneller ab als die Luft über dem Meer ?

Meine Ideen:
Zuerst dachte ich mir, dass die Luft über dem Meer kälter ist, aber damit hat es ja gar nichts zu tun.
Hoodaly
Gast





Beitrag Hoodaly Verfasst am: 23. Dez 2011 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Der Boden auf dem Land erwärmt sich bei Sonneneinstrahlung und gibt diese Wärme dann an die Luft wieder ab, während die Sonne das Meerwasser nicht in dem gleichen Ausmaß erwärmen kann.

Hoffe, das ist richtig.
LG Hoodaly
rkt33
Gast





Beitrag rkt33 Verfasst am: 23. Dez 2011 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, das Medium darunter erwärmt sich also schneller/langsamer.
Danke dir!

Ich habe dazu mal einen Fachbegriff gelesen, leider kenne ich ihn nicht mehr.
Weiß das vielleicht jemand?
Catweasel



Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 330

Beitrag Catweasel Verfasst am: 23. Dez 2011 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja Albedo würde das Reflexionsvermögen ausdrücken, also wieviel Wärme zurückgestrahlt wird und wieviel am stoff ankommt.
Die spez. Wärmekapazität würde ausdrücken wieviel Energie notwendig ist um die Temperatur eines Stoffs zu erhöhen. (bei wasser 4.18 kJ/kg*K)
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 23. Dez 2011 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

direkt ueber grossen wasserflaechen hast du immer eine luftfeuchte von 100%, die durch ein permanentes verdunstungs-/kondensationsgleichgewicht gepuffert ist

die energiemengen die da in die phasenumwandlungen reingehen sind absurd hoch, gemessen an den spezifischen waermekapazitaeten der luft...

... und genau diese werden nahezu isotherm bedient

die fliessgleichgewichttemperaturen ueber land koennen nicht in gleicher weise thermostatisiert werden (naja, ok, ueber ausgedehnten sumpfgebieten denn dann doch schon ein wenig), sodass dort das anschalten / abschalten der externen heizung "sonne" schneller zur temperaturveraenderung fuehrt

gruss

ingo
rkt33
Gast





Beitrag rkt33 Verfasst am: 23. Dez 2011 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, habe nun hier auch noch mehr gefunden:
de.wikipedia.org/wiki/Land-See-Windsystem
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre