RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgaben: Fehler in Rechnung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Tubbycore



Anmeldungsdatum: 05.10.2010
Beiträge: 14

Beitrag Tubbycore Verfasst am: 23. Nov 2011 19:51    Titel: Aufgaben: Fehler in Rechnung? Antworten mit Zitat

Hi, hab da zwei Aufgaben. Könnt ihr schauen ob die richtig sind?
Danke Freude

1.) http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=4496cb-1322074352.jpg

2.) http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=340ed5-1322074405.jpg
Bei dieser Aufgabe 2 sollte 2,46 m³ als Lösung lauten. Habe ich was falsch gemacht oder warum fehlen bei mir 0,17 m³???

Und zur Nummer 1 habe ich leider keine Lösung.
marioK



Anmeldungsdatum: 22.11.2011
Beiträge: 28
Wohnort: Österreich

Beitrag marioK Verfasst am: 24. Nov 2011 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Rechnungen sehen beide gut aus. hab alerdings nur grob drübergeschaut.

Zu Antwort 2: Ist noch irgendwas gegeben? Anzahl der Schüler vlt?
Pro Schüler und Stunde kann man noch rund 0,027m³ Ausatemluft annehmen. Man atmet mehr Stickstoff aus, als man einatmet.
Allerdings wäre das für den Physikunterricht doch etwas weit hergeholt!

_________________
Beste Grüße
Mario

Interessiert an Energiespeicherung?
https://www.grin.com/login/#documents/181637/text
Theoretische Auslegung eines Druckluftspeicherkraftwerks
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 24. Nov 2011 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man es denn so genau nehmen will, ist 0 °C = 273,15 K.
Wenn ich die Aufgabe mit der vorgegebenen Lösung zurückrechne, komme ich aber auf 0 °C = 273,17 K. Seltsam ... grübelnd
(Wobei der gerundete Wert 273 K sicher völlig ausreichend ist!)
marioK



Anmeldungsdatum: 22.11.2011
Beiträge: 28
Wohnort: Österreich

Beitrag marioK Verfasst am: 24. Nov 2011 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Stell mal deine Rechnung rein!

Es handelt sich wahrscheinlich nur um Rundungsfehler!

_________________
Beste Grüße
Mario

Interessiert an Energiespeicherung?
https://www.grin.com/login/#documents/181637/text
Theoretische Auslegung eines Druckluftspeicherkraftwerks
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 24. Nov 2011 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

(Mir ist klar, daß es Unsinn ist, mit so vielen Kommastellen zu rechnen. Ich will nur zeigen, daß praktisch kein Unterschied zwischen 273,15 und 273,17 ist!)

Stimmt, der Unterschied verschwindet beim Runden!

Beim "Zurückrechnen" mit 338,46 m³ erhielt ich 20 °C = 273,1707 K.
Wenn ich den Wert 273,17 nehme, erhalte ich ein Volumen bei 22 °C von 338,4600 m³.
Bei 0 °C = 273,15 K, wie es richtig ist, erhalte ich 338,4602 m³, also auch 338,46 m³.

Also sollte wohl nicht mit dem gerundeten Wert 273 gerechnet werden, sondern mit 273,15. (Und: Man soll eben Aufgaben nicht von hinten nach vorn rechnen! Big Laugh )

Und hier noch eine Rundungsregel:
Wenn 0 besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein ganz klein bißchen 1 ! geschockt
Tubbycore



Anmeldungsdatum: 05.10.2010
Beiträge: 14

Beitrag Tubbycore Verfasst am: 24. Nov 2011 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke schonmal. Ich rechne mit 273 K weil das so in unserer Formelsammlung steht und daran versuche ich mich zu halten Freude

Zur Nr. 2 habe ich jetzt auch einen anderen Lösungsweg in erfahrung gebracht, der extaxt auf das Ergebnis von 2,46 m³ kommt. Und zwar:

Begründung ist, weil sich die Luft um ausdehnt wenn die Luft um 1 K wärmer wird. Und da es ja 2 K sind, wird also das ganze nochmal mal 2 genommen.

Also ich muss sagen das ich auf diesen Weg nie gekommen wäre. Und wenn die Nr. 2 so im ganzen stimmt (von dem Runden abgesehen) merk ich mir das lieber so, weil es für mich etwas verständlich ist. Oder gibt es einwende warum mein Rechenweg vielleicht doch falsch sein könnte?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre