RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ausgleich von Konzentrationsgradienten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
nullchecker²



Anmeldungsdatum: 22.11.2011
Beiträge: 1

Beitrag nullchecker² Verfasst am: 22. Nov 2011 16:13    Titel: Ausgleich von Konzentrationsgradienten Antworten mit Zitat

Liebe Physiker,

ich muss vorweg schicken, dass ich Biologe bin, deswegen mich auf "eurem" Gebiet nur sehr wenig auskenne... ich hoffe ihr könnt mir aber helfen!

folgende Problemstellung:

Sauerstoff ist im Wasser gelöst. Die Konzentration von Sauerstoff (gelöst) im Wasser hängt ab von der Temperatur, dem Salzgehalt und dem O2-Partialdruck der Atmosphäre.

Wenn ich nun (rein hypothetisch) den Partialdruck des Sauerstoffs in der Atmosphäre erniedrige, nimmt ja laut Henry'schem Gesetz auch die Konzentration an gelöstem Sauerstoff im Wasser ab.
so weit so gut...

Ich frage mich allerdings nun, wie lange es dauert, bis sich das neue Gleichgewicht einstellt bzw. ich bräuchte eine Formel dafür, wie man das berechnen kann.

z.B.

geg.: O2-Konzentration im Wasser : 10mg/l
bei "normalem" O2 Partialdruck von 0.21 * 1 bar (~1013 hPa) =
0.21 bar
(also 21% Sauerstoffanteil an der Atmosphäre)

Der Partialdruck wird nun auf 0.105 bar gesenkt (also um 50%)
Folglich (nach Henryschem Gesetz) müsste also auch die
Konzentration von Sauerstoff im Wasser um 50% zurückgehen
Also auf 5 mg/l...

ges:
wie lange dauert es, bis das neue Gleichgewicht wirklich eingestellt
ist, d.h. bis ich wirklich die 5mg/l im Wasser messen kann.


Vielen lieben Dank!!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre