RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stefan-Boltzmann-Gesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Geograph



Anmeldungsdatum: 15.11.2011
Beiträge: 1

Beitrag Geograph Verfasst am: 15. Nov 2011 18:24    Titel: Stefan-Boltzmann-Gesetz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Aufgabe und da ich zu Hause leider keinen programmierbaren Taschenrechner habe un dbisher immer nur Mist beim Ergebnis herauskam stelle ich euch diese Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Q = 1 * 5.67*10^-8 * W /(m^2*K^4) * 0.13m^2 * T^4


soweit habe ich es aufgestellt nun habe ich einmal für T 293.15°K und einmal 923.15°K, aber es kommt einfach kein ergebnis raus, was die fragestellung beantwortet smile.



Ich hoffe es war verständlich und jemand kann mir helfen und es evtl einfach einsetzen und bekommt ein logisches ergebnis heraus.






Meine Ideen:
Q = 1 * 5.67*10^-8 * W /(m^2*K^4) * 0.13m^2 * T^4


T1 = 293.15°K

T2 = 923.15°K
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 15. Nov 2011 20:09    Titel: Re: Stefan-Boltzmann-Gesetz Antworten mit Zitat

Geograph hat Folgendes geschrieben:
[...]nun habe ich einmal für T 293.15°K und einmal 923.15°K, aber es kommt einfach kein ergebnis raus, was die fragestellung beantwortet smile.[...]

Welche Fragestellung Witzbold?
LOL Hammer
LOL Hammer
Schläfer
marioK



Anmeldungsdatum: 22.11.2011
Beiträge: 28
Wohnort: Österreich

Beitrag marioK Verfasst am: 22. Nov 2011 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das Stefan-Boltzmann-Gesetz lautet in der allgemeinen Form:



wobei das die Stefan-Boltzmann-Konstante 5,66696*10^-8 W*m^-2*K^-4 ist.

und es besagt, dass die von einem schwarzen Körper abgegebene Strahlungsleistung der vierten Potenz seiner absoluten Temperatur proportional ist.

_________________
Beste Grüße
Mario

Interessiert an Energiespeicherung?
https://www.grin.com/login/#documents/181637/text
Theoretische Auslegung eines Druckluftspeicherkraftwerks
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre