RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Enthalpieberechnung von Wasser und Dampf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
kein_plan
Gast





Beitrag kein_plan Verfasst am: 12. Okt 2011 15:04    Titel: Enthalpieberechnung von Wasser und Dampf Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey leute
ich weiß die Frage ist schon mehrmals diskutiert wurden, aber ich wäre trotzdem für eine Lösung sehr dankbar.

Wie berechne ich die Enthalpie?... von überhitzen Dampf, Sattdampf und Wasser.

Ich brauche einen direkten Rechenweg (Formeln), am besten mit Excel. Hat jem mglw sowas schon? Der Weg und die Formeln sind wichtig, da ich diese verknüpfen möchte.

Ich habe mich schon sehr ausfürhlich mit dem Thema beschäfitgt, aber bin zu keiner direkten Lösung gekommen.
Mit MathCad zu arbeiten ist eine Lösung, aber eine Excellösung wäre perfekt.

Meine Ideen:
Interpolieren will ich nicht. Ich muss berechen.
Bartels



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 1

Beitrag Bartels Verfasst am: 23. Nov 2011 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte dieselbe Fragestellung
http://www.x-eng.com/Download_XSteam.htm
marioK



Anmeldungsdatum: 22.11.2011
Beiträge: 28
Wohnort: Österreich

Beitrag marioK Verfasst am: 23. Nov 2011 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst dir einerseits natürlich Dampftafeln bzw. Studienblätter runteladen / besorgen, anderersetis kannst du die Enthalpie "händisch" berechnen.

Enthalpie hat die Definition: H=U+pV [J] oder
spezifisch h=u+pv [J/kg]

Im Falle eines ideales Gases kannst du auch schreiben:
dh= cp*dT als Referenzwert kannst du z.b Wasser bei 0°C annehmen, dann wird die Enthalpie ~ 0. Für das cp kannst du einen Mittelwert aus den beiden Temperaturen nehmen. Für händische Berechnung hinreichend genau.

Allerdings ist es wesentlich einfacher solche Fragestellung über entsprechende Software z.B EES zu lösen. Dmit können auch weitaus umfangreichere Probleme gelöst werden. Der Vorteil ist auch, dass Gleichungen implizit gelöst werden.

_________________
Beste Grüße
Mario

Interessiert an Energiespeicherung?
https://www.grin.com/login/#documents/181637/text
Theoretische Auslegung eines Druckluftspeicherkraftwerks
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre