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Kupplungen , Drehmomentwandler
 
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-maik-



Anmeldungsdatum: 13.05.2011
Beiträge: 15

Beitrag -maik- Verfasst am: 14. Mai 2011 19:07    Titel: Kupplungen , Drehmomentwandler Antworten mit Zitat

Also , ich und meine Freunde sind drauf und dran eine Seilwinde fürs wakeboarden zu bauen . Das einzige, was wir noch nicht verstehen, ist die Kupplung. Was genau kann ich damit machen ? Kann ich damit zum Beispiel auch zu Anfang die Drehzahl verringern und mehr Power erzeugen ? Oder wofür ist die da???

Danke
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3263

Beitrag VeryApe Verfasst am: 14. Mai 2011 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

die kupplung ist dazu da das du Motor von Getriebe trennst.

Die Kupplung sitzt zwischen Motor und Getriebe.

1) trennst du damit Motor von der Last, denn die Last hängt ja am Ausgang vom Getriebe. Das gleiche erreichst du würdest du den Gang rausnehmen, aber dann wird der Eingang des Getriebes trotzdem angetrieben.

2) ist das Getriebe vom Motormoment Antrieb getrennt, was vorteilhaft ist wenn du einen Gang einlegen willsd ohne das du es binnen kürzester Zeit über den Jordan schießt.

Wenn du auf nen neuen Gang schaltest, hast du völlig unterschiedliche Zahnrad geschwindigkeiten, falls es dir überhaupt gelingt nen Gang einzulegen gibst nen Kracher, stoss.


Zu 1) gibts zu sagen, das man einen Motor unter last schlecht starten kann, weil er dir abstirbt, die Leistung ist zu gering um die Wellen in Drehung zu versetzen, damit die Einspritzung funktioniert und die Arbeitstakte der Kolben, wenn du ihn mit Last behinderst.

Er muß sich einfach drehen das er funktioniert. Deswegen gibts auch das Standgas selbst wenn du schon von Gaspedal gegangen bist, damit er schön in Drehung bleibt.

Mit der Kupplung kannsd du nun die Lastaufnahme steuern je mehr du von der Kupplung steigst umso mehr sind die Scheiben im Eingriff umso mehr haben sie Reibschluss und übertragen die volle Last, während sie zuvor nur aneinander schleifen. Die Scheiben werden praktisch immer mehr aneinander gepresst, bis der Druck so hoch wird das sie als Einheit fungieren.
-maik-



Anmeldungsdatum: 13.05.2011
Beiträge: 15

Beitrag -maik- Verfasst am: 14. Mai 2011 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

ok . danke. das habe ich verstanden . Nur bei meinem Problem , ist es wichtig , dass beim start , die Geschwindigkeit nicht so hoch ist aber dafür die kraft. kann man das auch über die kupplung regeln ?

Man soll am besten einen TAV nehmen, ich weiß aber nicht warum .
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3263

Beitrag VeryApe Verfasst am: 15. Mai 2011 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

LOL Hammer mit der Kupplung, für was gibt es deiner Meinung nach ein Getriebe=? oder willsd du alle drei Tage neue Kupplungscheiben kaufen und nebenbei kannsd du gleich Gasmasken verteilen, weil das ziemlich stinken wird.
-maik-



Anmeldungsdatum: 13.05.2011
Beiträge: 15

Beitrag -maik- Verfasst am: 16. Mai 2011 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

mhh. hatte da noch nie was mit zu tun . ich dachte die kupplung ist dafür da kräfte zu trennen. was sollte denn bei meiner seilwinde stinken ?? oder gar kaputt gehen ?

meine Frage ist nur, ob, wenn ich Vollgas am Motor gebe, die Kraft beim Start ausreichen wird, um einen samt wakeboard aus dem Wasser zu ziehen. eig müsste doch die Kraft am Anfang viel größer sein , da die geschwindigkeit nicht so hoch ist . oder nicht?

danke danke
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