RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mathematica: Ginzburg-Landau Gleichungen numerisch lösen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 04. Mai 2011 11:35    Titel: Mathematica: Ginzburg-Landau Gleichungen numerisch lösen Antworten mit Zitat

Hallo, ich versuche gerade die Komplexen Ginzburg-Landau-Gleichungen mit den Maxwellgleichungen zu koppeln und numerisch zu lösen. Das gute an dem Vorhaben ist, dass ich eine kreisförmige Geometrie voraussetze und so nur radiale Abhängigkeit der Lösungen und bekomme. Da es sich um ein Problem in der Supraleitung handelt handelt es sich bei den beiden Größen um den Ordnungsparameter bzw. das Vektorpotential. Mein System von gekoppelten, partiellen DGLs sieht in Mathematica so aus:



Diese beiden Gleichungen wollte ich jetzt damit lösen:



Mathematica gibt nur eine Fehlermeldung zurück und meint:
NDSolve::ivone: Boundary values may only be specified for one independent variable. Initial values may only be specified at one value of the other independent variable


Weiß jemand was schief läuft?

_________________
Immer schön die Kirche im Dorf lassen... und dann in die Stadt ziehen.


Zuletzt bearbeitet von Hagbard am 04. Mai 2011 12:21, insgesamt einmal bearbeitet
Rmn



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 473

Beitrag Rmn Verfasst am: 04. Mai 2011 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute stark, dass du {} in NDSolve vergessen hast.
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 04. Mai 2011 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Rmn hat Folgendes geschrieben:
Ich vermute stark, dass du {} in NDSolve vergessen hast.



Hallo, nein habe ich glaub ich nicht. Das { wurde hier im Latex aber nicht angezeigt und ich habe veressen ein \lbrace{ ... daraus zu machen.
Rmn



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 473

Beitrag Rmn Verfasst am: 04. Mai 2011 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du direkt Quelltext, was du in Mathematika eingibst posten?
Rmn



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 473

Beitrag Rmn Verfasst am: 04. Mai 2011 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hier stehts erklärt:
http://reference.wolfram.com/mathematica/ref/message/NDSolve/ivone.html
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 04. Mai 2011 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die Hilfe auf der Wolfram Website hab ich durchgelesen und auch schon allerhand probiert. Kann es sein, dass Mathematica schon mit dem Conjugate nicht zurecht kommt?


Code:

In[1]= GL1 = I D[u[t, r], t] ==   1/4*(D[u[t, r], r, r] + 2/r*D[u[t, r], r]) - A[t, r]^2*u[t, r] +  u[t, r] - Abs[u[t, r]]^2 u[t, r] - I/4*(D[A[t, r], r]*u[t, r] + A[t, r]*D[u[t, r], r])

GL2 = 0.9*D[A[t, r], t] ==  1/(2*I*4)*(Conjugate[u[t, r]]*D[u[t, r], r] -  u[t, r]*Conjugate[D[u[t, r], r]]) - Abs[u[t, r]]^2*A[t, r] - 1/r*D[A[t, r], r] + D[A[t, r], r, r]

nsol = NDSolve[{GL1, GL2, u[t, 10] == 0, A[t, 0] == 0}, {u, A}, {t,
   0, 50}, {r, 0, 10}]


_________________
Immer schön die Kirche im Dorf lassen... und dann in die Stadt ziehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges