RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gelelektrophorese
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Jacccy



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 6

Beitrag Jacccy Verfasst am: 29. Apr 2011 15:24    Titel: Gelelektrophorese Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich der folgenden Gleichung (Driftgeschwindigkeit im elektrischen Feld).

So nun stehe ich vor dem nächsten Problem, ich weiß nicht wie ich die Formel hier eintippen kann

Ich probiers einfach mal so:

m * d^2 x / dt^2 = Q*E - f*v
bei dieser Formel soll folgendes nach Umstellen herauskommen

dx/dt= Q*E / ( f*1-e^(-f/m*t) )

nur wie?



Meine Ideen:
Wenn man nun mit dt multipliziert, mit dx dividiert, m dividiert bekomme ich immer noch folgendes heraus

dx/dt=(Q*E*dt)/(m*dx) -(f*1)/m

aber wie bekomme ich denn nun das f unter den Bruchstrich vom Q*E und dann auch noch die eulersche Zahl nur auf eine Seite?

Ich wäre euch für Hilfe sehr verbunden.

LG =)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 29. Apr 2011 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lautet eigentlich Deine Aufgabe?

Anschließend: Klar, was die Größen bedeuten (insbesondere v); was eine Differentialgleichung ist; wie man diese lösen kann?
Jacccy



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 6

Beitrag Jacccy Verfasst am: 29. Apr 2011 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja, ich muss ein Seminar im Physikalisch-chemischen Praktikum über Gelelektrophorese halten.
Und da dachte ich mir, sei es ganz nett die Driftgeschwindigkeit anzusprechen.
Mathe ist zwar über ein Jahr her aber Differentialrechnung sollte ich noch halbwegs können, nur diese physikalischen Bezeichnungen d^2x damit hatte ich es noch nie. f''(x), das sagt mir was Augenzwinkern
Nun habe ich einige Formeln gefunden und einiges nachvollzogen, nur hinter diese Formel komme ich noch nicht unglücklich
Jacccy



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 6

Beitrag Jacccy Verfasst am: 29. Apr 2011 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

PS: ich habe die Formel bis hier hin verstanden, also ja ich weiß was die Größen bedeuten
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 29. Apr 2011 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne groß nachzudenken: Warum nimmst Du nicht (erstmal) die (kurz nach Einschaltung) sich einstellende konstante (mittlere) Driftgeschwindigkeit? Also , fertig.
Jacccy



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 6

Beitrag Jacccy Verfasst am: 29. Apr 2011 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Weil ich nunmal kein Physiker bin und über diesen Weg gegangen bin (weils der einzige war der mir einigermaßen verständlich ist), und nun wüsste ich gerne wie ich zum Ende komme unglücklich

Aber wir können deinen Weg ja auch mal durchgehen, also wie gesagt ich hab Probleme bei der Schreibweise von d^2x.
Soweit ich weiß bzw. vermute ist d^2x/dt doch die Beschleunigung a, und dx/dt die Geschwindigkeit v, du würdest also nun die zweite Ableitung meiner 1. Gleichung nehmen und dann würde v heraus kommen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges