RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
relativer Fehler
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
h_da



Anmeldungsdatum: 26.04.2011
Beiträge: 4

Beitrag h_da Verfasst am: 26. Apr 2011 19:11    Titel: relativer Fehler Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute,
ich habe bis vor 2 Stunden geglaubt, dass ich mit der Fehlerberechnung keine Probleme hätte. Doch obwohl ich auch bei dieser einen Aufgabe genauso, wie bei den anderen vorgegangen bin, die ich allerdings alle richtig hatte, kommt bei mir ein anderes Ergebnis raus als in den Lösungen.
Die Aufgabe lautet:
Der Flächeninhalt eines Kreisringsegments wird berechnet mit der Formel:
F =
wobei die Messgrö?en mit Fehlertoleranzen wie folgt angegeben sind:
Außenradius: R = 5 +- 0,1 cm
Innenradius: r= 2 +- 0,1 cm
Zentriwinkel:
Bestimmen Sie den relativen Fehler.

Als Ergebnis habe ich 12,41% raus.
Es soll aber 16,21% rauskommen.

Was kriegt ihr denn raus?
Vllt stimmt auch nicht die Lösung im Skript.
Wäre euch sehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhrrrr dankbar, wenn ihr zurückschreiben würdet!

LG
latí
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 26. Apr 2011 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komme weder auf den einen noch auf den anderen Wert.
Bist du dir sicher, dass du alle Zahlenwerte richtig abgetippt hast ?

Außerdem solltest du am besten deinen Rechenweg samt Zwischenergebnisse präsentieren, ansonsten werden wir dir nicht helfen können.
Rmn



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 473

Beitrag Rmn Verfasst am: 26. Apr 2011 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Skript simmt.
PS: Sie benutzen Betragsbildung an Stellen von Quadraten für die Fehlerfortpflanzung.
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 26. Apr 2011 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Rmn hat Folgendes geschrieben:
PS: Sie benutzen Betragsbildung an Stellen von Quadraten für die Fehlerfortpflanzung.


Wenn das der Fall ist (eigentlich nicht üblich) kann ich das Ergebnis vom Skript auch bestätigen.
h_da



Anmeldungsdatum: 26.04.2011
Beiträge: 4

Beitrag h_da Verfasst am: 26. Apr 2011 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Woher kann man wissen, wann man Betrag bildet und wann nicht?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 26. Apr 2011 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

h_da hat Folgendes geschrieben:
Woher kann man wissen, wann man Betrag bildet und wann nicht?

Ganz einfach:
in der Regel addiert man Fehler nach Pythagoras.

Dann kann es sein, dass der wahre Wert außerhalb des Fehlerintevalls liegt, hat aber eine allgemein anerkannte Wahrscheinlichkeit diesen im Intervall zu finden, da sich die Einzelfehler ja auch aufheben können.
Betragsbildung hingegen ist gut für eine schnelle Abschätzung oder: Wenn man auf Nummer sicher gehen muss, z.B. bei Versuchen ob ein bestimmtes Bauteil hält, an Stellen, an denen durch die Abweichungen schwere Material- oder gar Personenschäden möglich wären.
h_da



Anmeldungsdatum: 26.04.2011
Beiträge: 4

Beitrag h_da Verfasst am: 27. Apr 2011 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Super, danke! hat funktioniert Augenzwinkern
LG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges