RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Tesla-Ring
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
zet



Anmeldungsdatum: 21.04.2011
Beiträge: 1

Beitrag zet Verfasst am: 21. Apr 2011 19:15    Titel: Tesla-Ring Antworten mit Zitat

Meine Frage:

Ich habe beim stöbern im Internet folgende Seite gefunden:

http://www.reinertrimborn.de/htm/motorprinzip2.htm

Im wesentlichen geht es darum, mit Hilfe von Tesla-Ventilen und Erwärmung/Abkühling in einem geschlossenen Kreislauf eine Strömung zu erzeugen.

Mich würde interessieren, ob dies tatsächlich funktionieren würde?
Warum geht das nicht mit "normalen" Ventilen?

Meine Ideen:
Nicht auslachen, ich bin Informatiker und absolut kein Physiker, deswegen habe ich auch nicht viele Ideen, geschweige denn Formeln oder Berechnungen dazu ...
Ganz ohne Venitile wird sich wohl keine Strömung aufbauen, höchstens ein kleines bisschen lokal, da sich durch die Erwärmung bzw. Abkühlung erst mal nur der Druck im ganzen System ändert, wahrscheinlich auch ziemlich gleichmäßig.
Wüsste aber auch nicht, warum sich das durch die Tesla-Ventile ändern sollte. Zunächst ist ja keine Strömung da, die Ventile würden einen vorhandenen Fluss in eine bestimmte Richtung blockieren, bzw zulassen, da sie ja aber erst mal prinzipiell offen sind, würde sich eine Druckänderung doch auch durch die Ventile fortsetzen und auch keine Bewegung initiieren?
Warum geht sowas aber nicht mit "normalen" Ventilen?
Würde es gehen, wenn man das System "anschubst"?

Sorry für die dilettantischen Erklärungsversuche, aber außer ein kleines bisschen verschwommenes Schulwissen von vor sehr langer Zeit ist da nicht mehr viel Physik übrig ... :-)



TeslaRing.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  23.4 KB
 Angeschaut:  2288 mal

TeslaRing.gif


Guest
Gast





Beitrag Guest Verfasst am: 01. Mai 2011 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

/push
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 03. Mai 2011 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Spontan hätte ich gesagt, dass keine Strömung entsteht.
Richtigerweise dehnt sich die heiße Flüßigkeit/das heiße Gas (ab jetzt Gas) aus - allerdings eben bei gleichem Druck. Das Gas würde also (durch die Sperrrichtung) ein wenig Richtung Kühlung gepresst, bis das kalte Gas soweit zusammengepresst ist, um den höheren Druck auszugleichen. Dann steht da alles still.

Da das heiße Gas also dadurch, dass es sich ausdehnen will, einen leichten Überdruck besitzt, würde keine kalte Luft in das Hitzereservoir fließen --> keine Strömung.
Ich würde eher erwarten, dass sich ein stabiler Temperaturgradient einstellt.

Soweit meine Überlegungen - aber ich kann mich natürlich irren. Entweder kann ich etwas übersehen haben, oder meine eher klassischen Ansätze finden hier ihre Grenzen.

Gruß
MI
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges