RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hält Beton den Wasserdruck aus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
andi199595



Anmeldungsdatum: 19.04.2011
Beiträge: 2

Beitrag andi199595 Verfasst am: 19. Apr 2011 15:42    Titel: Hält Beton den Wasserdruck aus Antworten mit Zitat

Hallo, ich will mal wissen wenn ich einen Pool bauen will 3m x 4m und 1,40m hoch die Wände sind 7cm dick.
der pool ist 50cm in die erde und 90cm aus der erde.
würde der pool den druck standhalten bitte mit formeln wills auch verstehen haben vor nen pool zu bauen
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 19. Apr 2011 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

So einfach geht das nicht. Was du berechnen kannst, ist der Druck, der auf den Wänden/ dem Boden lastet. Dazu brauchst du nur simple Kräfteüberlegungen.
Dann musst du erst einmal nachschauen, welchem Druck denn jetzt der Beton aushalten kann - das hängt mit Sicherheit von der Art des Betons ab.

Gruß
MI
andi199595



Anmeldungsdatum: 19.04.2011
Beiträge: 2

Beitrag andi199595 Verfasst am: 19. Apr 2011 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

2g pro qubik cm ist die dichte
Dynamic



Anmeldungsdatum: 09.05.2010
Beiträge: 22

Beitrag Dynamic Verfasst am: 20. Apr 2011 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich vielleicht komisch an, aber frag doch mal einen Bauingenieur (falls du jemanden kennst).
Wie schon von Mi erwähnt, hängt es sehr stark von dem verwendenden Beton aus und wie (d.h. qualitativ) sauber du das ganze baust.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges