RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physik-LK
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
sakul



Anmeldungsdatum: 14.04.2011
Beiträge: 1

Beitrag sakul Verfasst am: 14. Apr 2011 18:42    Titel: Physik-LK Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin in der 11. Klasse und kurz davor Leistungskurse zuwählen.
Im Thema Mathe-LK bin ich mir sicher aber in Physik ist das anders ich habe nur in der 11. Klasse Pysik gehabt, stehe dort recht gut , allerdings weiss ich nun nicht ob mir wichtige Grundlagen für den Physik-LK fehlen. Durch fehlen früheren Stoffes oder ähnliches.

Danke für eure Hilfe
Catwoman
Gast





Beitrag Catwoman Verfasst am: 18. Apr 2011 18:19    Titel: . Antworten mit Zitat

Hallo!
Als erstes selektierst du erstmal, welche Fächer als LK überhaupt nicht in Frage kommen.
Nun musst du dir dann auch die Frage stellen, ob es für deine Berufswahl auch sinnvoll ist.

Mir war beispielsweise recht schnell klar, dass ich Physik LK machen werde, weil ich mal später in einem Ingenieurberuf durchstarten möchte Augenzwinkern
Das musst aber du wissen.

Aber jetzt zum Lernstoff. Also es ist überhaupt nicht schlimm, wenn du dich schlecht vorbereitet fühlst. Ich hatte das gleiche Problem und bin mit meiner Wahl völlig zu frieden.
Du kannst dich ja in den Sommerferien vorbereiten. Machs also nicht davon abhängig.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß
Caro
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 19. Apr 2011 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also ich kann dir nur sagen, dass der Physik-Lk einfach nur super ist. Es macht sehr viel Spaß und man macht echt sehr viel spannende Dinge.
Doch sollte man den Physik-Lk nicht unterschätzen, da das Niveau deutlich höher ist als im Gk. Wenn du nie Probleme im Umgang von Herleitungen und dem Umformen von Gleichungen hattest, dann kann eigentlich nichts schiefgehen. Ich würde dir empfehlen dir den Metzler anzuschaffen, der ist sehr ausführlich und gut verständlich.

Ich würde dir allerdings eher vom Mathe-Lk abraten, da kann es nämlich echt schnell sehr krass werden, habe da selbst eigene Erfahrungen gemacht. Meiner Meinung nach ist der Mathe-Lk deutlich krasser als der Physik-Lk.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 19. Apr 2011 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
Ich würde dir allerdings eher vom Mathe-Lk abraten, da kann es nämlich echt schnell sehr krass werden, habe da selbst eigene Erfahrungen gemacht. Meiner Meinung nach ist der Mathe-Lk deutlich krasser als der Physik-Lk.


Wirklich? Mein Mathe-LK war der reinste Witz - ähnlich das Zentralabitur.
Außerdem ist Physik wohl eher schwieriger ohne Mahte-LK als mit.

Machbar ist, mit entsprechender Begabung und/oder Fleiß, beides - in Mathe ist Vorwissen wichtiger als in Physik.

Gruß
MI
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges