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Fahrrad mit Motor betreiben
 
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lala1803



Anmeldungsdatum: 11.04.2011
Beiträge: 1

Beitrag lala1803 Verfasst am: 11. Apr 2011 13:59    Titel: Fahrrad mit Motor betreiben Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Zusammen,
also meine Freunde wollen sich ein Tandem kaufen (10 Sitzplätze, Eigengewicht ca. 100 KG).
Sie möchten ein Quadmotor (14 PS)daran befestigen der das Fahrrad antreiben soll wenn alle 10 Jungs (durchschnittl. Gewicht 80 kg) draufsitzen.Meine Frage ist, funktioniert das überhaupt mit 14PS, wie schnell können sie fahren und wie sieht es mit Bergen aus?

Meine Ideen:
Meine Ansätze sind:
Leistung = Kraft *Weg/Zeit
Kraft = Masse *g Also 9,81 m/S^2*(10*80+100) = 8829 N
Aber witer komm ich nicht. Muss ich noch mehr wissen?
Ich könnte ja auch die Geschwindigkeit festlegen, z. B. könnte ich ja festlegen das sie max. 10 km/h fahren können.
Mich interessieren auch Ansätze und Formeln!
Danke!!
Schüler



Anmeldungsdatum: 05.05.2006
Beiträge: 175

Beitrag Schüler Verfasst am: 11. Apr 2011 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Das hängt noch von mehreren Faktoren ab.

Bspw davon welches maximale Drehmoment der Motor hat und wie groß die Übersetzung ist.

Wenn nun der Motor auf einen Reifen, der sich mit einer Winkelgeschwindigkeit dreht, ein Drehmoment M ausübt, so gilt für die Leistung
Wenn du das maximale Drehmoment kennen würdest, könntest du damit das maximale berechnen. AUßerdem hängt das noch vom Luftwiderstand ab, weshalb das tatsächliche maximale omega kleiner ist.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3253

Beitrag VeryApe Verfasst am: 11. Apr 2011 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Für eine solche Berechnung braucht man das maximale Drehmoment nicht, noch muß man die Drehzahl bzw die Winkelgeschwindigkeit kennen.

Du redest von Übersetzung, übergehst aber das ganze dann in deiner Erklärung.

den nach dem Motor kann man jederzeit ein Getriebe schalten, das den Betriebspunkt des Motors bei der angegebenen Nennleistung hält.

Die Leistung setzt sich zusammen:



Die Nennleistung wird vermindert durch Lagerreibung, also mußt du mal einen wirkungsgrad schätzen, sag ma 0.8

Weitere Einschränkungen sind grundsätzlich Rollwiderstand der sich einer bremsenden Reibkraft äußert und Luftwiderstand und Lagerreibung.

Rollwiderstand FR=CR* FN

CR.. bei Fahrrad Reifen auf Asphalt 0.0035

Da aber die Reifen sich bei soviel Personen wahrscheinlich ziemlich verformen werden.
Nimm lieber Autoreifen auf Erdweg

CR= 0.05

Luftwiderstand.



Dichte von Luft ca. 1.225 kg/m3

cw*A fürs Fahrradfahren 0.28

All diese Kräfte entziehen aufgrund Translatorik die Energie von F*ds über dt also die Leistung von F*v



mg sinalpha ist die Hangabtriebskomponente auch zieh entzieht Energie pro Zeit bei einer Neigung und somit Leistung.


Mit diesen Formeln bekommst du die Geschwindigkeit die du ca erreichst, wenn du ein entsprechendes Getriebe dazwischengeschaltet hast.






Dann entzieht die Gewichtskraft je nach Neigung, folgende Leistung

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