RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hat Polarisation oder Kohärenz Auswirkung auf Schattenwurf?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Physikdau
Gast





Beitrag Physikdau Verfasst am: 01. Apr 2011 12:41    Titel: Hat Polarisation oder Kohärenz Auswirkung auf Schattenwurf? Antworten mit Zitat

Hat die Polarisation oder Kohärenz eine Auswirkung auf den Schattenwurf?


Licht streut ja normalerweise richtig stark.
Beim Belichten einer planen lichtempfindlichen Schicht mit einer Schablone die ein Muster enthält, welches auf die lichtempfindliche Schicht durch Belichtung aufgeprägt werden soll, führt das dazu, daß die Dicke des Schablonenmaterials (z.B. eine transparente Folie) Auswirkungen auf die dicke des Musters auf der lichtempfindlichen Schicht hat.


Sprich, die transparente Folie ist ja selbst ein paar µm dick, weswegen das Muster auf der Oberseite der Folie nicht korrekt auf die zu belichtende Schicht aufgeprägt werden kann.
Eine Abhilfe wäre also, eine dünnere Folie zu verwenden um bessere Ergebnisse zu erzielen.


Aber kann man auch beim Licht etwas machen?
Würde polarisiertes oder kohärentes Licht helfen?

Ein Laser hat z.B. sehr paralleles Licht, der Schattenwurf wäre also sehr exakt, allerdings kann ich für meinen Anwendungsfall keinen Laser verwenden, da ich eine größere Fläche auf einmal belichten muß.
13
Gast





Beitrag 13 Verfasst am: 01. Apr 2011 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Kollimator ist was du brauchst. Das kann z.B. eine Linse bzw. ein Linsensystem sein.
Physikdau
Gast





Beitrag Physikdau Verfasst am: 01. Apr 2011 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank, das war genau das was ich suche.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik