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Abfallende Strecke
 
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Matze1994



Anmeldungsdatum: 27.03.2011
Beiträge: 1

Beitrag Matze1994 Verfasst am: 27. März 2011 18:30    Titel: Abfallende Strecke Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein LKW fährt auf einen PKW auf.
LKW: m= 6,5t v=40km/h
PWK: m=1300kg v=20km/h

Wie verändert sich der Weg, wenn der Auffahrunfall auf einer abfallenden Strecke mit einer Neigung von 5% erfolgt. Die gemeinsame Geschwindigkeit unmittelbar nach dem Auffahren beträgt 36,7km/h.

Die Veränderung bezieht sich auf eine Frage zuvor, wo man den Weg den sie gemeinsam zurücklegen mit µ=0,3 berechnen soll. (Waagerecht)


Meine Ideen:
Dazu hab ich berechnet:
EKin E = 1/2*m*u²
= 1/2*(1300+6500)*?10,185?^2 (u wurde zuvor ermittelt)
= 404563 Joule

W = EKin E
W = µ * FN s
= µ * m * g * s
s = W/(µ*m*g)
= (404563 J*s²)/(0,3*7800kg*9,81m)
= 17,6 m

Soweit alles richtig.

Gesetze:
W = EKin E + Hangabtriebskraft
Winkel ? = tan-1( 5/100) = 2,86°
Gewichtskraft FG = m * g = 7800kg * 9,81 = 76492N
Hangabtriebskraft FH = m * g *sin(?) = 7800kg * 9,81 * sin(2,86°) = 3817N
Normalkraft FN = m * g * cos(?) = 7800kg * 9,81 * cos(2,86°) = 76397N
Reibung FR = µ * FN = 22919N

Habt ihr Ideen?
Das Ergebnis muss sein s = 21,2m
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 27. März 2011 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine "Schönheitsfrage": Einheit beachten g = 9,81 m/s^2.
Ansonsten stimmt die Rechnung bis dahin einigermaßen; erscheint mir aber viel zu umständlich (Energie) und ich empfehle auch, keine Zwischenwerte auszurechnen. Es ist auch nur das Verhältnis der Bremswege gefragt, keine Längen.

Wenn Du energiemäßig weitermachen willst: Höhenenergie berücksichtigen.
Matze1995
Gast





Beitrag Matze1995 Verfasst am: 27. März 2011 19:04    Titel: Danke! Antworten mit Zitat

Okay! Ich werde es versuchen.
Aber ich werde es glaub ich nicht hinbekommen LOL Hammer
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 27. März 2011 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon oben Energiesatz, nur Höhe durch Weg s ausdrücken.

Mein Vorschlag: Anhalteweg bei Bremsung
Verhältnis der Bremswege
Massen, Geschwindigkeit und Fallbeschleunigung irrelevant!
Matze1996
Gast





Beitrag Matze1996 Verfasst am: 27. März 2011 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Leider kann ich damit garnix anfangen.
kann man die werte nicht einfach in s = a/2 * t² + v0 * t einsetzen?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 27. März 2011 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Matze1996 hat Folgendes geschrieben:
kann man die werte nicht einfach in s = a/2 * t² + v0 * t einsetzen?

Kann man machen. Es fehlt aber noch die Bedingung, daß die Kiste dann stehen bleibt und eine Überlegung zur resultierenden Beschleunigung.
Matze1997
Gast





Beitrag Matze1997 Verfasst am: 28. März 2011 15:07    Titel: Läuft Antworten mit Zitat

Hab heute nacht noch hinbekommen! war ungefähr so halb 3 Thumbs up!
also es geht ganz einfach über die kraft
Ekin --> wird zu W

W = F * s <-- wobei F = F(Reibung) - F(Hangabtrieb)

also

hast mir echt geholfen und gute denkanstöße geliefert Prost
THX Willkommen
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