RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auto auf Floss über Fluss transportieren...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
blume84



Anmeldungsdatum: 05.03.2011
Beiträge: 7

Beitrag blume84 Verfasst am: 21. März 2011 11:20    Titel: Auto auf Floss über Fluss transportieren... Antworten mit Zitat

Hallo,

Wiveil Holzstämme von 10m Länge und dem Querschnitt von 300cm^3 muss man mind. zusammenbauen, wenn darauf ein Lastkrafftwagen von einer Masse m=6000kg über einen Fluss transportiert werden soll? Dabei sollen die Stämme(Dichte=0,6g/cm^3) vollständig untertauchen?

Ansatz: FA=FG
Vverdrängung * Dichte vom stamm = m auto + m Stamm
pie*r^2*h * 0,6 g/cm^3 = 6000kg

Aber irgendwie klappt das nicht da ich ja nur die Masse von eine Stamm habe. Komme nicht weiter... grübelnd
Die Lösung soll 50 sein.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 21. März 2011 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Stichwort: Archimedisches Prinzip!

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
blume84



Anmeldungsdatum: 05.03.2011
Beiträge: 7

Beitrag blume84 Verfasst am: 21. März 2011 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja soweit bin ich auch schon, aber komme nicht weiter. Weis nicht was ich wo einsetzen soll grübelnd
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. März 2011 17:46    Titel: Re: Auto auf Floss über Fluss transportieren... Antworten mit Zitat

blume84 hat Folgendes geschrieben:
Holzstämme von 10m Länge und dem Querschnitt von 300cm^3

Bitte nochmal den Querschnitt überprüfen. Ansonsten darf man wohl davon ausgehen, daß die Stämme komplett untertauchen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik