RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannenergie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sven1



Anmeldungsdatum: 19.03.2011
Beiträge: 1

Beitrag Sven1 Verfasst am: 19. März 2011 15:27    Titel: Spannenergie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo an alle,
ich hab eine Physikaufgabe zu lösen, weiß jedoch nicht, ob ich es richtig gemacht habe. Die Aufgabe lautet:
Ein Ball(m = 1kg) fällt aus 10cm Höhe (auf den Boden).
Wie weit wird er eingedrückt, wenn eine Kraft von 100N ihn um 1cm eindrücken vermag?

Meine Ideen:
Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich einfach die kinetische Energie ausrechne, die der Ball hat, wenn er auf den Boden prallt.
Ekin = 0.5mv²
Ekin = 0.5 * 1kg * 1.4m/s = 0.981N , unfegähr 1N
100N drücken den Ball um 1cm ein,
dann müsste der Ball in diesem Fall ja ungefähr 1/100 cm eingedrückt werden.
Ist das richtig? Danke für eure Antworten schon einmal im Voraus. smile
elmagico
Gast





Beitrag elmagico Verfasst am: 19. März 2011 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

kleiner Tipp: die Einheit der Energie ist nicht N für Newton.
alfons
Gast





Beitrag alfons Verfasst am: 19. März 2011 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

da bräuchte man wohl noch weitere Angaben. Wenn man den Ball vereinfacht als Feder annimmt zum Beispiel dessen Federkonstante.
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 19. März 2011 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

1/100 cm = 0,1 mm
Da braucht man nicht mehr nachzufragen ob das richtig sei.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik