RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verschiebung Japans, warum nach Norden, Erdachse etc.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Spappo
Gast





Beitrag Spappo Verfasst am: 18. März 2011 17:49    Titel: Verschiebung Japans, warum nach Norden, Erdachse etc. Antworten mit Zitat

Hallo,

wieso hat sich Japan nacht Norden verschoben und wie genau kommt es zur Verschiebung der Erdrotationsachse und die damit verbundene kürzere Zeit?

Danke für die Antworte.

mfg Spappo
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. März 2011 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bei diesem Erdbeben haben sich Kontinentalplatten der Erde ein Stück weit gegeneinander bewegt. Und damit natürlich auch die Insel, die drauf ist. Dadurch hat sich die japanische Hauptinsel Honshu bei diesem Beben um 2,4 m verschoben. Übrigens in Richtung Osten, siehe:

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,14909967,00.html
Zitat:

Scientists say that the impact was so great that it moved Japan's main island, Honshu, 2.4 meters to the east, and shifted the earth on its rotational axis by almost 10 centimeters.


Außerdem können sich bei so einem Erdbeben die Ränder der Kontinentalplatten auch in vertikaler Richtung verschieben. (Das war hier der Fall, darum hat es ja auch so einen kräftigen Tsunami dabei gegeben.) Wenn dabei nun insgesamt die Massenverteilung der Erde danach so ist, dass der Schwerpunkt der dabei verschobenen Teile nach unten gewandert ist, dann beschleunigt sich dadurch die Erdrotation wegen der Drehimpulserhaltung, also nach dem selben Prinzip wie ein Schlittschuhläufer, der sich bei einer Pirouette schneller dreht, wenn er die Arme enger an den Körper zieht.

Und weil sich die Massenverteilung auf dem Kreisel "Erde" dabei geändert hat, führte diese Verschiebung der Kontinentalplatten auch zu einer Verlagerung der Drehachse.


Kurz gesagt: die Antwort auf alle drei Fragen ist: Weil sich bei dem Erdbeben Kontinentalplatten verschoben haben. Die Platte mit Japan drauf nach Osten, über die andere Platte drüber, und die Platte vom Pazifik her nach Westen, unter die "Japan-Platte" untendrunter. Dabei ist insgesamt mehr Masse in Richtung unten gerutscht als nach oben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik