RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Haltesystem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
lena18



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 464

Beitrag lena18 Verfasst am: 17. März 2011 23:57    Titel: Haltesystem Antworten mit Zitat

hallo zusammen

ich komme mit der folgenden Aufgabe nicht zurecht. Ich komme auf 75N anstatt 100N. Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar
Ich bin wohl zu blöd für dieses Fach...



Unbenannt.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  36.69 KB
 Angeschaut:  1145 mal

Unbenannt.JPG


Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 18. März 2011 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

lena,
schon deine erste Gleichung ist falsch.
Außerdem: an der Rolle herrscht keine Reibung.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 18. März 2011 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lena,

ich würde sagen, du schilderst erstmal, um was es sich bei der Aufgabe handelt. Was ist gegeben, was wird gesucht etc..

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 18. März 2011 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Planck,
das steht doch alles in der Aufgabenstellung!
lena18



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 464

Beitrag lena18 Verfasst am: 18. März 2011 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Packo hat Folgendes geschrieben:
lena,
schon deine erste Gleichung ist falsch.
Außerdem: an der Rolle herrscht keine Reibung.


naja und was ist falsch

FG1 ist ja die Normalkraft
das mal mü0 ergibt doch FR_block???
lena18



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 464

Beitrag lena18 Verfasst am: 18. März 2011 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

kann die Annahme stimmen?
wieso kann ich die systeme nicht getrennt beachten??
sodass Fsx = Fblock ist??
denn gefragt ist ja bewegung nach links



Unbenannt.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  17.91 KB
 Angeschaut:  1053 mal

Unbenannt.JPG


Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 19. März 2011 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

lena,
und wo bleibt die Reibung?
In deiner Rechnung nimmst du an, dass der Block in Ruhe bleibt. Aber ist die Reibung groß genug, um ihn zu halten?
Dein fundamentaler Fehler liegt jedoch darin, dass du annimmst, die Normalkraft des Körpers sei FG1.
lena18



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 464

Beitrag lena18 Verfasst am: 19. März 2011 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

komme jetzt sogar auf 33,33 N ???


1.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  29.67 KB
 Angeschaut:  1014 mal

1.JPG


Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 19. März 2011 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

lena,
deine letzte Gleichung für FG2 ist jetzt (endlich) richtig. Aber wie kommst du damit auf 33.33 N ?
lena18



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 464

Beitrag lena18 Verfasst am: 19. März 2011 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

ok, danke vielmals

habe 1+ anstatt 1- mü0 gerechnet

sehe ich das richtig: aufgrund der Gleichung FR_block heißt es für mich wohl, ginge der Reibwinkel gegen 45° dann kann ich FG2 so groß wie möglich wählen, bewegt sich trotzdem nichts, das System ist dann selbsthemmend?
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 19. März 2011 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wieso kann ich die systeme nicht getrennt beachten??


das kannsd du immer nur mußt du berücksichtigen das FS eine eigenständige Kraft ist die von der Rolle auf den Block ausgeübt wird.
Du kannsd nicht automatisch annehmen das die y Komponente gleichgroß mit FG1 ist. Es ist eben eine Unbekannte.
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 20. März 2011 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

lena,

die y-Komponente der Seilkraft ist gleich der Gewichtskraft FG2.
Ob dies nun "automatisch" oder "nichtautomatisch" so ist, weiß ich nicht.

Zur Selbsthemmung: du hast Recht. Wenn der Winkel alpha kleiner wird (durch Bewegung des Blockes nach links) oder der Reibungskoeffizient größer wäre, so tritt irgendwann Selbsthemmung ein.
Genau dann, wenn die Richtung der Seilkraft innerhalb des Reibungskegels fällt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik