RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Der schräge Wurf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Lui



Anmeldungsdatum: 17.03.2011
Beiträge: 1

Beitrag Lui Verfasst am: 17. März 2011 19:50    Titel: Der schräge Wurf Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Also,
ich beiße mir gerade die Zähne an einer Aufgabe aus einem Buch von Helmut Lindner "physikalische Aufgaben" aus, die wie folgt lautet:
"Ein unter 20° aufwärts führendes Förderband wirft Schutt mit der Anfangsgeschwindigkeit 2,2m/s in die 4m unter seinem oberen Ende stehende Lore. Berechne die Wurfweite."

Meine Ideen:
Bis jetzt konnte ich die Strecke s1 (Wurfweite bis zur Höhe des y-Wert=0=Abwurfpunkt des Förderbandes) > (Einheiten außer Acht gelassen), die Wurfhöhe > und die Wurfzeit bzw. Fallzeit > bzw. errechnen.
Jetzt weiß ich nicht wie ich die 4m restliche Fallhöhe einbeziehen soll und somit die gesamte Wurfweite berechnen kann.
PTB



Anmeldungsdatum: 06.03.2011
Beiträge: 30

Beitrag PTB Verfasst am: 17. März 2011 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

hast du schon eine Skizze zur besagten Problematik erstellt? Gleich mit dem Rechnen anzufangen ist nur selten eine gute Idee, denn du musst dir das Problem als erstes bildlich vorstellen können.

edit:
(Erd)Beschleunigung ist doch
Geschwindigkeit ist das Integral der Beschleunigung nach der Zeit:

das c1 stellt hier die Integrationskonstante dar. In diesem Fall die Anfangsgeschwindigkeit, also:


Die Strecke ist das Integral der Geschwindigkeit nach der Zeit:


c2 ebenfalls eine Integrationskonstante. Wenn du weisst, wofür c2 steht, dann bist du deiner Lösung schon sehr viel näher
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik