RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
senkrechter wurf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
pormi :)



Anmeldungsdatum: 17.03.2011
Beiträge: 1

Beitrag pormi :) Verfasst am: 17. März 2011 16:12    Titel: senkrechter wurf Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo,
ich schreibe morgen eine physikarbeit und ich komm bei einer übungsaufgabe nicht weiter.
mit der geschwindigkeit 18 m/s wird ein körper senkrecht nach oben geworfen. berechne:
-die wurfhöhe
-die wurfzeit
-die zeit zum erreichen des umkehrpunktes

ich habe auch die beiden formeln dafür :
s=v0*t - 1/2g *t^2 und v = v0 - gt
es fahlt bei der aufgabe aber doch eine angabe! ich soll die zeit berechnen und die strecke!
danke für hilfe!

Meine Ideen:
meine idee war es eine formel umzustellen, was jedoch auch nicht geht, glaub ich. mir fahlt doch ein wert!
Silver



Anmeldungsdatum: 14.01.2011
Beiträge: 5

Beitrag Silver Verfasst am: 17. März 2011 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Fangen wir doch mal mit der Zeit zum Erreichen des Umkehrpunktes an, was gilt denn am Umkehrpunkt wo die Höhe maximal ist für die momentane Geschwindigkeit? Und wie kannst du das Ergebnis dann nutzen um deine zweite Formel umzuformen:

planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 17. März 2011 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal eben die beiden von dir genannten Gleichungen mit Latex dargestellt.




_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
mathlab



Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 42

Beitrag mathlab Verfasst am: 17. März 2011 17:33    Titel: Antworten mit Zitat



an der Höchsten Stelle.

Den Anfangspunkt kann man 0 setzen.

Die Anfangsgeschwindigkeit ist gegeben.

Damit ist die Verschiebung mit obiger Gleichung entlang der y-Achse zum höchsten Punkt (Umkehrpunkt) bestimmbar.

Die Zeit zum Umkehrpunkt kann man dann mit Hilfe von ermitteln.

Diese eben berechnete Zeit multipliziert mit 2 ist dann die gesamte Wurfzeit, da der Körper ja auch noch nach unten fällt aber dabei den gleichen Gesetzmäßigkeiten folgt, die beim hochwerfen angewendet wurden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik