RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Massenträgheitsmoment
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
intergo



Anmeldungsdatum: 06.03.2011
Beiträge: 3

Beitrag intergo Verfasst am: 16. März 2011 19:16    Titel: Massenträgheitsmoment Antworten mit Zitat

Hallo an alle,
habe mal wieder eine Frage und zwar habe ich folgende Aufgabenstellung:
Wie groß wäre das Trägheitsmoment des Systems, wenn die Massenverteilung der Kugel punktförmig wäre?
Mein Problem ist fogender und zwar ich verstehe nicht was das heißt mit der Massenverteilung der Kugel die Punktförmig ist, was verstehe ich darunter?

Vielleich wäre eine Zeichnug ganz hilfreich.

Dnake
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. März 2011 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du es nichts weißt (welches System, wo, welcher Punkt, welche Masse, welche Achse?) wer dann?
nEmai



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 42

Beitrag nEmai Verfasst am: 17. März 2011 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Eine punktförmige Masse kann man per Definition nicht Zeichnen, weil sie ein Punkt ohne jegliche Ausdehnung ist Augenzwinkern

Man geht halt immer dann von solchen schwer vorstellbaren punktförmigen Massen aus, wenn man Trägheitseffekte bei Rotationen z.B. ausblenden will.
D.h. eine Punktmasse hat bei Rotation keine Trägheit.
Man vergleiche hierzu:

R gegen 0 folgt I gegen 0
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 19. März 2011 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

seit wann hat eine punktmasse in der Physik bei Rotation keine Trägheit?
nEmai



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 42

Beitrag nEmai Verfasst am: 19. März 2011 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verschlucke bisweilen wichtige Gedanken Augenzwinkern Natürlich nur bei Rotation um die eigene Schwerpunktsachse.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 19. März 2011 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

ich wollte nur darauf anspielen weil gerade die in der Physik alles in einen Topf schmeißen, Translation und Rotation
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik