RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elastischer Stoss
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ichebem



Anmeldungsdatum: 16.03.2011
Beiträge: 3

Beitrag ichebem Verfasst am: 16. März 2011 18:19    Titel: Elastischer Stoss Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe da ein kleines Problemchen..

Die Aufgabe:
Zwei Punktmassen m1 und m2 mit entgegengesetzter Bewegungsrichtung und gleicher
Geschwindigkeit v stoßen elastisch miteinander. Nach dem Stoß verbleibt eine der Punktmassen
(m1 = 300 g) in Ruhe. Wie groß ist m2?


Meine Überlegungen:

Die GesamtBewegungsenergie bleibt gleich.
Ekin=E'kin

Der Gesamtimpuls bleibt gleich.
P=P'

Wir wissen:
Impuls:

P=P1+P2=P'1+P'2

P'1=0

Daher

P1+P2=P'2

Energie

E=E1+E2=E'1+E'2

E'1=0

Daher

E1+E2=E'2

------------------------------------------------
Ja und egal wie ich versuche es dann weiter umzuformen. Es geht nicht weiter. Ich weiß dass das Ergebnis irgendwann mal M2=100g sein soll. Nur wie komme ich dahin?
E=0,5mv²
p=mv
Hilft mir leider nicht wirklich weiter unglücklich
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. März 2011 20:45    Titel: Re: Elastischer Stoss Antworten mit Zitat

ichebem hat Folgendes geschrieben:

P1+P2=P'2
E1+E2=E'2

OK, und jetzt Butter zu den Fischen: Massen + Geschwindigkeiten eintragen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik