RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Proportionalität Sedimentationsgeschwindigkeit v(s) zu Erdb
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
le_Laura
Gast





Beitrag le_Laura Verfasst am: 15. März 2011 13:27    Titel: Proportionalität Sedimentationsgeschwindigkeit v(s) zu Erdb Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

in meinem Buch (Physik für Mediziner) habe ich gelsen, dass die Sedimentationsgeschwindigkeit v(s) porportional zu g sein soll.
Wieso? g ist doch immer gleich (Erdbeschleunigung) ?

und dass daraus resultierend sich die Sedimentationsgeschwindigkeit unter Zentrifugieren erhöhen lässt.


Meine Ideen:
soll g die Gesichtskraft darstellen??? und nicht die Erdbeschleunigung?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. März 2011 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Sedimentationsgeschwindigkeit lese ich, daß diese Geschwindigkeit proportional ist mit der Fallbeschleunigung g. Aber wenn Du Deine medizinische Tätigkeit nicht auf den Mars oder so verlegen willst: Was juckt es Dich? Es kommt doch auf die anderen Größen an.
Und bei Zentrifugen müßte man sich das ganz neu ansehen (statt g vermutlich die Zentrifugalbeschleunigung.)
Namenloser
Gast





Beitrag Namenloser Verfasst am: 15. März 2011 23:22    Titel: Re: Proportionalität Sedimentationsgeschwindigkeit v(s) zu Antworten mit Zitat

le_Laura hat Folgendes geschrieben:


Gesichtskraft


sorry, aber:

LOL Hammer
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. März 2011 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

OT Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik