RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gitterschwingung in Steinen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
aschenblume



Anmeldungsdatum: 14.03.2011
Beiträge: 1

Beitrag aschenblume Verfasst am: 14. März 2011 23:06    Titel: Gitterschwingung in Steinen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie kann man - bitte für Laien verständlich, danke - erklären, dass die durch die Gitterschwingung freigesetzte Energie in Steinen (der Hintergrund sind das angebliche "Kraft- bzw. Energiereservoir" der so genannten Heilsteine) nicht doch auf den Körper des Menschen wirken kann?
(Ich selbst glaube ja nicht, dass da was wirkt - sonst müssten ja alle Gegenstände ständig auf uns einwirken...), kann es aber aufgrund mangelnden naturwissenschaftlichen Verständnisses/Wissens nicht erklären.
Wodurch wird diese Phononenenergie in der Materie des Steins "gehalten"? Wie groß müsste sie sein, um "austreten" zu können - oder geht das gar nicht, auch nicht bei Schmelzvorgang? Ich habe gelesen, dass diese Phononen auf komplexe Weise in Wechselwirkung mit den Bausteinen der Materie stehen, wodurch die Energie kompensiert wird. Wie ist das zu verstehen?

Über eine Beantwortung würde ich mich sehr freuen.
Gerne an aschenblume[at]arcor[punkt]de

Mit freundlichen Grüßen

Ina





Meine Ideen:
vielleicht ist ein "Austreten" der Wellen der Gitterschwingung nicht möglich, weil die Frequenz zu klein ist, oder? Aber die Aussage, dass diese Phononen auf komplexe Weise in Wechselwirkung mit den Bausteinen der Materie stehen, wodurch die Energie kompensiert wird - wie ich es las, kann ich nicht erklären...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. März 2011 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ina!

Also, ich weiß nicht so recht. Diese Schmucksteine sind doch sowas edles, individuelles, auch persönliches und entspannendes für jede Stimmungslage. Ob Malachit, Hämatit, Lapislazuli oder die ganze Welt des Achats - genieße es doch einfach.
Warum da mit solchen Stimmungstötern wie Phononen und son Zeug rumfuhrwerken? smile
mfG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges