RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgaben zum Kraftbegriff
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Kat.i



Anmeldungsdatum: 14.03.2011
Beiträge: 1

Beitrag Kat.i Verfasst am: 14. März 2011 17:58    Titel: Aufgaben zum Kraftbegriff Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Also ich muss für meine Physik Klausur folgende Aufgabe beherrschen:
Welche Kraft F wirkt im Halteseil eines Aufzuges der Masse m = 1,5 t
a) beim Anfahren des Aufzuges nach oben und
b) beim Anfahren des Aufzuges nach unten, wenn die konstante Beschleunigung des Aufzuges in beiden Fällen a = 1,5 m/s² beträgt?

Meine Ideen:
Die Formel für die Kraft wäre: F = m*a doch irgendwie wirkt auch noch die Erdanziehungskraft von 9,81 N und sobald ich denke ich habs, fällt mir auf das ich für die Kraft in beide Richtungen das gleiche erhalte!
sniff
Gast





Beitrag sniff Verfasst am: 14. März 2011 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also meine Devise ist: sich erst mal das ganze vorstellen und dann rechnen.
ganz am Anfang: was macht das Seil? naja, es muss den Aufzug halten, auf den die Erdanziehungskraft wirkt (Die ist übrigens nicht 9,81 N, sonder die Masse des gehaltenen Körpers mal die Erdbeschleunigung, also mal 9,81 m/s^2).
Wenn der Aufzug jetzt nach oben fährt, muss das Seil ja noch zusätzlich was halten (Beispiel aus dem Alltag: wenn man ein Auto mit nem Seil zieht, kann das Seil reißen, oder das Auto rollt los, wird also beschleunigt, wenn das Seil die Last aushält). Also ist bei a) die Gesamtkraft die das Seil halten muss: die Erdanziehungskraft (g*MassevomAufzug) + die Kraft für die Beschleunigung (a*MassevomAufzug)
bei b) ist es genau umgedreht: die Erde zieht den Aufzug nach unten, jetzt ziehst du nicht dagegen, sondern lässt sogar ein bisschen nach, sodass der Aufzug "in Richtung Erde rutscht" (also fällt Rock ). Dann ist die Gesamtkraft natürlich die Erdanziehungskraft (g*MassevomAufzug) - die Kraft für die Beschleunigung (a*MassevomAufzug)
also zusammengefasst (m ist die Masse vom Aufzug, g die Erdbeschleunigung und a die 1,5 m/s^2 aus der Aufgabenstellung):
a) F = m*g+m*a = m*(g+a)
b) F = m*g-m*a = m*(g-a)
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 14. März 2011 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

vielleicht erstellst du dir mal eine Skizze, dort kannst du ja die Kräfte die wirken einzeichnen. Wenn du noch Fragen hast, dann meld dich bitte!

@sniff,

der Fragesteller sollte eigentlich versuchen die Kräfte selber anzugeben, denn so lernt er es ja nicht und versteht es vielleicht auch nicht so gut![/latex]

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
sniff
Gast





Beitrag sniff Verfasst am: 14. März 2011 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

mein fehler Hammer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik