RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Trägeitsmoment zussammengesetzter Körper
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
nzuri



Anmeldungsdatum: 02.03.2011
Beiträge: 4

Beitrag nzuri Verfasst am: 14. März 2011 15:46    Titel: Trägeitsmoment zussammengesetzter Körper Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe eine alte Klausuraufgabe gerechnet, leider gibt es aber keine Lösungen oder Lösungsansätze, deshalb bin ich mir unsicher über die Richtigkeite meines Ergebnisses, vielleicht könnt ihr mir sagen ob das so richtig ist:

Grundlagen: Anhang

Aufgabe:
Geben sie das Gesamtträgheitsmoment für 2 homogene Vollkugeln an. (Trägheitsmoment Vollkugel = 2/5 M R²)

Mein Weg:
Mit dem Satz von Steiner das Trägheitsmoment einer Vollkugel mit Drehachse als "vertikale Tangente":







Ist also das Trägheitsmoment einer Kugel mit der Achse wie in der Aufgabe beschrieben.

Und davon habe ich dann ja zwei Stück, die bezogen auf diese Achse das selbe Trägheitsmoment haben. Dann kann ich die doch einfach addieren und ich bin fertig oder?

Also:

Ist das richtg, oder zumindest der Weg??

lg nzuri



kugeln.jpg
 Beschreibung:
Die Aufgabe

Download
 Dateiname:  kugeln.jpg
 Dateigröße:  24.05 KB
 Heruntergeladen:  648 mal

franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. März 2011 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

müßte stimmen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik