RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Harmonische Schwingungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Statham2
Gast





Beitrag Statham2 Verfasst am: 13. März 2011 11:49    Titel: Harmonische Schwingungen Antworten mit Zitat

Ich habe eine Frage zu einer Aufgabe:

Ein Federpendel der Masse 200g schwingt mit 1,6 Hz
a) Wie lange dauern 30 Perioden?
b) Welche Richtgröße hat die Feder?
c) Wie ändert sich die Frequenz, wenn man bei gleicher Masse eine Feder mit 2mal (3mal,4mal ) so großer Richtgröße wählt?

Mein Lösungsansatz: Zuerst einfach . Das ist dann ja die Zeit einer Periode und das dann mal 30, wäre dann 18,75s.

Ist das soweit richtig?

Mit Richtgröße ist die Federkonstante D gemeint, oder?
Und da kann ich doch die Formel: , oder?

Danke für Eure Hilfe ...

Gruß
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 13. März 2011 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Was bedeutet Frequenz? Wie hängt sie mit der Periodendauer zuammen?
Statham2
Gast





Beitrag Statham2 Verfasst am: 13. März 2011 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ja weiß ich auch nicht ... steht so auf meinem Aufgabenzettel.

Ich bekomme das nicht hin, dass die Formeln richtig angezeigt werden grübelnd ^^
Nur die eigentliche Formel kommt zwischen [latex] und [/latex], nicht der gesamte Beitrag. Ich hab's mal korrigiert. para

Gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik