RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichmäßig beschleunigte Bewegung - Hilfe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Max94



Anmeldungsdatum: 11.03.2011
Beiträge: 8

Beitrag Max94 Verfasst am: 11. März 2011 16:30    Titel: Gleichmäßig beschleunigte Bewegung - Hilfe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich bin in Physik nicht besonders gut und traue mich nicht im Unterricht nachzufragen, möchte mir jetzt einige Aufgaben selbst beibringen bzw. es endlich verstehen, benötige jedoch Hilfe zu folgenden Aufgaben:

Untersuchungen der Reaktionszeit von Kraftfahrern ergaben einen Mittelwert von 0,92 s.
a) Wie groß ist der Anhalteweg unter Berücksichtigung der Reaktionszeit bei Geschwindigkeiten von 30 km/h, 50 km/h, 70 km/h und 100 km/h, wenn man auf trockener Straße eine konstante Bremsverzögerung von 5,5 m * s-2 annimmt?
b) Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für das Verhalten von Kraftfahrern in Ortschaften?

Ein Bob hat vom Start an eine gleichbleibende Beschleunigung von 1,8 m * s-2.
a) Wie schnell ist der Bob 5,0 s nach dem Start?
b) Welchen Weg hat er bis zu diesem Zeitpunkt zurückgelegt?
c) Wie groß ist bis zu diesem Zeitpunkt die Durchschnittsgeschwindigkeit?



Meine Ideen:
Ich weiß, dass die Formel für die Durchschnittsgeschwindigkeit v = s/t lautet. Bräuchte trotzdem einfach mal einen kompletten Weg, damit ich wenigstens ein paar richtige Vorlagen habe, damit ich die anderen Aufgaben selber machen kann.

Wäre super dankbar!

Max
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. März 2011 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm erstmal den Fall a1) : Geschwindigkeit 30 km/h. Wieviel Meter pro Sekunde sind das? Wieviel Meter werden in der Reaktionszeit (Schrecksekunde) von 0,92 s also noch gefahren, ehe die Bremsung ausgelöst werden kann? Dieses Stück notieren wir uns: x_1 meinetwegen.

Dann kommen wir zum eigentlichen Bremsweg x_2 ...
Max94



Anmeldungsdatum: 11.03.2011
Beiträge: 8

Beitrag Max94 Verfasst am: 11. März 2011 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe erstmal so gerechnet:

Also 30 km/h sind doch 8,33 m/s, oder?

Und muss man dann die s = t *v Formel anwenden, um den Weg in der Reaktionszeit anwenden? Also 0,92 * 8,33?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. März 2011 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von franz am 11. März 2011 20:37, insgesamt einmal bearbeitet
Max94



Anmeldungsdatum: 11.03.2011
Beiträge: 8

Beitrag Max94 Verfasst am: 11. März 2011 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die zweite Variante... Weg-Zeit-Gesetz...

War da nicht etwas mit a = Beschleunigung?

s = a*t²/2 ?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges