RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beschleuni
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Helios22



Anmeldungsdatum: 09.03.2011
Beiträge: 1

Beitrag Helios22 Verfasst am: 09. März 2011 20:06    Titel: Beschleuni Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe hier eine leichte Aufgabe, aber ich habe das Gefühl dass da was nicht stimmt...Die Frage lautet:
Ein Fahrradfahrer entwickelt eine Vortriebskraft von F=150N. Wie kann er bei einer Gesamtmasse (Fahrrad+Person)von 90kg beschleunigen? Welche Gewschwindikeit hat er aus dem Stand nach 5s und welche nach 60s unter Vernachlassigung aller Reibungsverluste?


Meine Ideen:
Also:
1. Beschleunigung ausrechnen: F=m*a; a=F/m --> a = 150/90 = 5/3!!! das ist doch zu viel oder?!
2. Geschwindikeit aussrechnen: v(t)=at also alles einsetzten (für a 5/3 und t=5 und einmal 60s) da kommen enorme Zahlen raus. Kann das stimmen oder hat sich hier der Lehrer vertippt mit 150N
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 09. März 2011 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, der Lehrer hat sich nicht vertippt!

Deine Rechnung stimmen.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik