RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wirbelströme
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
jajaichmalwieder



Anmeldungsdatum: 09.03.2011
Beiträge: 2

Beitrag jajaichmalwieder Verfasst am: 09. März 2011 12:44    Titel: Wirbelströme Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo physiker,

ich habe eine frage zu wirbelströmen:
ich hab gehört es gibt wissenschaftliche oder technische bereiche wo wirbelströme unterbunden bzw. nicht auftreten dürfen
welche sind das und warum?
bitte helft mir es ist sehr wichtig

schon mal danke im vorraus
a.s.

Meine Ideen:
ich hab mal ein bisschen recheriert und transformatoren ausfindig gemacht doch hab ich nich ganz kapiert weshalb
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 09. März 2011 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

erstmal ist es natürlich wichtig, dass dir klar ist, was man unter dem Begriff "Wirbelströme" versteht!

Vielleicht kannst du ja erstmal kurz einen kleinen Überblick verschaffen, was man genau darunter versteht!

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
jajaichmalwieder



Anmeldungsdatum: 09.03.2011
Beiträge: 2

Beitrag jajaichmalwieder Verfasst am: 09. März 2011 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die antwort
ja das ist mir klar elektronen die sich aufgrund der induktion in kreisbahnen bewegen
aber ich kapier des mit der unterbindung noht
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 09. März 2011 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Problematisch sind die bremsenden Rückwirkungen (durch die Wirbelströme) auf die ursprünglichen Ströme - vermittelt über das Magnetfeld.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges