RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zweckmäßige Skalierung eines <v>/t Diagramms
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Apurimac100pc
Gast





Beitrag Apurimac100pc Verfasst am: 07. März 2011 00:24    Titel: Zweckmäßige Skalierung eines <v>/t Diagramms Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich bin neu hier, und habe eine eher allgemeine Frage. Bin in der Suche leider nicht fündig geworden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar tu ich mich immer schwer, wenn es darum geht Diagramme zu zeichnen, eine vernünftige Skalierung zu wählen. Ich stehe gerade vor folgendem Problem: Ich habe einen Satz von Durchschnittsgeschwindigkeiten zwischen 0.132 und 0,191 m/s. Diese soll ich in ein lineares v/t Diagramm einzeichnen (es handelte sich um eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung und die Messung der jeweiligen mittleren Geschw. zu verschiedenen Zeitpunkten) und dann eine Ausgleichsgerade legen. Jetzt sind die Messwerte ja in einem ziemlich kleinen Intervall, weswegen ich eigentlich eine große Skalierung wählen müsste, um die signifikante 3. Nachkommastelle noch gut darzustellen, andererseits wären dann die Messwerte ein riesiges Stück vom Ursprung entfernt, wo eben keine Messwerte genommen wurde.... ich komm damit einfach nicht klar. Ich kann ja mit dem Diagramm nicht einfach bei t=1 m/s anfangen... dann erkennt man ja nicht, dass die Gerade durch den Ursprung geht...
Könnt ihr mir dafür einen Tipp geben, wie man an sowas rangehen sollte?
Vielen Dank!


Meine Ideen:
Ich habe bereits ein Diagramm bei 1 m/s angefangen, was meiner Meinung nach aber dem physikalischen Zweck des Diagramms widerspricht. Wähle ich 1 cm für 0,01 m/s dann geht das Diagramm schon fast über die ganze DIN A4 Seite, ich habe den Ursprung , aber meine Messwerte liegen trotzdem immernoch in einem recht kleinen "matschigen" Intervall oben rechts im Diagramm... Ist das wirklich die einzige Lösung?
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 07. März 2011 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde vorschlagen mit zwei Diagrammen zu arbeiten.

Im ersten Diagramm kannst du einen Überblick darstellen und im zweiten dann einen vergrüßerten Ausschnitt, in dem Details ersichtlich sind.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik