RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mit welcher Kraft wird der Mond von der Erde auf seiner Umla
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Ms. Sunshine
Gast





Beitrag Ms. Sunshine Verfasst am: 06. März 2011 15:49    Titel: Mit welcher Kraft wird der Mond von der Erde auf seiner Umla Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Also für diese Frage braucht man einige Daten (für die Umlaufbahn),welche ich aus der Gromelsammlung selber raussuchen muss. Aber cich weiß nicht,was ich genau in der Formelsammlung nachgucken muss.

Meine Ideen:
Also gesucht: Kraft F
Die Formel von F : F= (m*v²)/r
Also brauch ich doch eigentlich nur den Radius der Erde nachgucken und die Geschwindigkeit muss ich selbst errechnen oder ?
Und die Masse beträgt 5,9736·10^24 kg.
Wie geht das jetzt ?
Ich bedanke mich jetzt schonmal.


Achja und nochmal eine Frage nebenbei: Die Leute,die hier helfen. Macht ihr das eigentlich für keine Gegenleistung? Weil man kann hier einfach kostenlos Fragen stellen.
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 06. März 2011 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die Überschrift eines Threads läßt offenbar eine so lange Frage nicht zu. Ich schätze mal, es soll heißen: Mit welcher Kraft wird er Mond von der Erde auf seiner Umlaufbahn gehalten? Stimmt's?
Ich werfe hier mal das Stichwort "Gravitation" in die Runde...

Also, ich helfe hier ja nur ab und zu einmal aus und kriege nix dafür. Big Laugh Die hier Helfenden machen das aus Spaß an der Wissenschaft und aus Hilfsbereitschaft!. Wink (Ehrenamtlich, sozusagen.)
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 06. März 2011 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

@Ms. Sunshine,

die Mitglieder und Mitgliederinnen, die hier im Forum aktiv sind, arbeiten hier vollkommen ohne "Lohn".
Es kommt auch nicht darauf an etwas dafür zu bekommen, wie z.B. Geld etc. vielmehr ist es der Spaß an der Sache, man glaubt ja garnicht, wieviel man selbst noch dazu lernen kann, obwohl man sich schon seit längerem, ob in der Schule, im Studium oder im Beruf mit Physik beschäftigt. Und es macht auch wirklich Spaß, wenn man Leuten, die Probleme bei einer Aufgabe etc. haben unterstützen kann und dabei an deren Lernprozess mitwirken kann.

Gruß Planck1858

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Ms. Sunshine
Gast





Beitrag Ms. Sunshine Verfasst am: 06. März 2011 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

@PhyMaLehrer
Ja so sollte es heißen Big Laugh Hab das gar nicht gemerkt Big Laugh smile Irgendwie hilft mir das nicht weiter.Ich habe mal bei wikipedia geguckt,aber das sagt mir alles nichts.
@planck1858 Danke für die Infos Augenzwinkern
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 06. März 2011 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nehmen wir mal an, es gäbe keine Gravitationskraft zwischen Mond und Erde. Wir wollten aber trotzdem, dass der Mond weiterhin seine gewohnte Bahn kreist und verbinden ihn daher mit einer Stahlstange mit der Erde. Diese Stahlstange müsste ja dann die Zugkraft aushalten.
Welchen Durchmesser müsste diese Stange haben?

(erstaunliche Antwort: etwa 1300 km)
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 06. März 2011 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Echt krass! Big Laugh
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. März 2011 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Packo hat Folgendes geschrieben:
Welchen Durchmesser müsste diese Stange haben?

Hält die sich auch selber? grübelnd
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 06. März 2011 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn keine Gravitationskräfte auf sie einwirken, so müsste die Stange eigentlich halten. Die Montage dürfte jedoch schwierig werden. Und woher soviel Stahl hernehmen?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. März 2011 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Packo hat Folgendes geschrieben:
Wenn keine Gravitationskräfte ...

Stimmt, ganz vergessen. smile
maxpower1984



Anmeldungsdatum: 10.03.2010
Beiträge: 51

Beitrag maxpower1984 Verfasst am: 07. März 2011 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückkommen, dass scheint hier etwas untergegangen zu sein. Die Kraft kannst du auf 2 Arten berechnen:

1. mit dem Gravitationsgesetz:

, hier brauchst du die Massen von Erde und Mond und ihren Abstand r.

2. als Zentripetalkraft für die näherungsweise Kreisbahn:


hierfür brauchst du die Masse des Mondes und den Bahnradius, nicht den der Erde. Die Bahngeschwindigkeit kannst du aus dem Bahnradius und der Umlaufzeit errechnen.

LG Stephan
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 07. März 2011 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die von maxpower angegebene Formel für die Zentripetalkraft gilt nicht nur für eine Kreisbahn, sondern auch für eine elliptische Umlaufbahn.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. März 2011 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei in diesem Fall Zentripetalkraft nicht Zentralkraft ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik