RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mechanische Schwingungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Vittel
Gast





Beitrag Vittel Verfasst am: 05. März 2011 14:45    Titel: Mechanische Schwingungen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich schreibe nächste Woche eine Physikklausur, aber ich bekomme die Übungen nicht hin..

1) Ein Körper der Masse 50 g schwingt harmonisch. In 10 Sekunden vollendet er 8 Schwingungen. Die Zeitrechnung möge beginnen, wenn er die Nulllage in Richtung der positiven y-Achse passiert. Der Abstand der Umkehrpunkte beträgt 10 cm.

1.1) An welcher Stelle befindet sich der Körper nach 8 s?

1.2) Wie groß ist die Geschwindigkeit und die Beschleunigung nach 8 s? Geben sie die Richtung dieser vektoriellen Größen bezüglich der y-Achse an.

Wie gehe ich da am besten vor?

Meine Ideen:
zuerst habe ich die Einheiten umgerechnet, also:

m=50g=0,05KG
T=10/8=1.25s

allerdings stehe ich voll auf dem Schlauch und komme nicht darauf, wie ich weiter machen muss unglücklich
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. März 2011 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Kennst Du die Gleichung für solche Schwingungen, meinetwegen y(t) = ... ?
Vittel
Gast





Beitrag Vittel Verfasst am: 05. März 2011 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich kenne das Weg-Zeit/Geschwindigkeit-Zeit/Beschleunigung-Zeit-Gesetz und verstehe auch wie diese zustande kommen.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 05. März 2011 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Vittel hat Folgendes geschrieben:
Ja, ich kenne das Weg-Zeit/Geschwindigkeit-Zeit/Beschleunigung-Zeit-Gesetz und verstehe auch wie diese zustande kommen.

Ja dann, setz' doch deine Werte ein, mach die nötigen Ableitungen und fertig.
Vittel
Gast





Beitrag Vittel Verfasst am: 05. März 2011 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Chillosaurus hat Folgendes geschrieben:
Vittel hat Folgendes geschrieben:
Ja, ich kenne das Weg-Zeit/Geschwindigkeit-Zeit/Beschleunigung-Zeit-Gesetz und verstehe auch wie diese zustande kommen.

Ja dann, setz' doch deine Werte ein, mach die nötigen Ableitungen und fertig.


ich nehme mir nun das weg-zeit gesetzt:

y=ymax*sin(w*t)

meine frage ist, wie komme ich auf die Amplitude (ymax)

ich habe einfach mal angenommen das sie die hälfte von 10 ist, weil ich ja sonst nix gegeben habe..

wenn ich die Werte dann einsetze komme ich auf folgendes ergebniss:

y=5*sin((2*pi/1,25)*Rock
y=2,9389

stimmt das??
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 05. März 2011 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

für die harmonische Schwingung gilt folgendes:







Diese Formeln sind dir so sicherlich bekannt, oder?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Vittel
Gast





Beitrag Vittel Verfasst am: 05. März 2011 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
Hi,

für die harmonische Schwingung gilt folgendes:







Diese Formeln sind dir so sicherlich bekannt, oder?


Ich habe doch in meinem letzten beitrag das weg-zeit gesetzt angewendet..

Aber stimmt da mein wert für die amplitude??
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 05. März 2011 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Vittel,
rechne in SI-Einheiten.
Man schreibt nicht KG sondern kg.
Die Amplitude ist nicht die hälfte (sic) von 10, sondern die Hälfte von 10 cm.
Die Bewegungsgleichung sollst du nicht y = ...
sondern y(t) = ... schreiben.

Dein Taschenrechner verträgt vielleicht ein paar Tropfen Schmieröl!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. März 2011 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Vittel hat Folgendes geschrieben:
y=2,9389 stimmt das??

Ja - cum grano salis.
.


Zuletzt bearbeitet von franz am 05. März 2011 19:47, insgesamt einmal bearbeitet
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 05. März 2011 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Aber sollte man da nicht mit den richtigen Einheiten arbeiten?

Also anstatt 5cm, 0,05m verwenden? Thumbs up!

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. März 2011 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Was sind "richtige" Einheiten?
Und das die Zahl oben mit Vorsicht zu genießen sei, steht ja schon da. (Mich persönlich ärgert die Mißachtung der Rundungsregeln.)


Zuletzt bearbeitet von franz am 05. März 2011 19:52, insgesamt einmal bearbeitet
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 05. März 2011 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine damit eine gebräuchliche Einheit!

Man gibt ja in der Physik die Geschwindigkeit auch eher weniger in km/h an, sondern allgemeiner in m/s!

Verstehst du was ich meine?

Gruß Planck1858

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. März 2011 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Verwendung von Einheiten, speziell des SI, gibt es gesetzliche Vorschriften und einen Haufen Ausnahmen. Ich glaube kaum, daß "die Physik" als ganzes davon überhaupt betroffen ist. (Guck Dir spaßenshalber astrophysikalische Rechnungen an.)

Ansonsten ist das Zentimeter eine abgeleitete Einheit innerhalb des SI. Es fehlen oben also dessen Angabe + (in meinen Augen noch gravierender) eine Rundung.

Und noch eine Anmerkung: Wer oft physikalische Rechnungen durchführt, entwickelt unter Umständen die Gewohnheit, alles in SI-Basiseinheiten auszudrücken (warum wohl?) und dann überhaupt keine mehr aufzuschreiben. (Unter uns: Ich auch). ABER: Das ist gegenüber Schülern kreuzgefährlich.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik