RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Trägheitsmomente Kugel Zylinder
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Hat ka :)



Anmeldungsdatum: 05.03.2011
Beiträge: 1

Beitrag Hat ka :) Verfasst am: 05. März 2011 12:41    Titel: Trägheitsmomente Kugel Zylinder Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Genauer Wortlaut:
Aufgabe x:
Ein Vollzylinder hat das Trägheitsmoment:Jz=1/2*m*r^2
Eine Kugel hat das Trägheitsmoment:Jk=2/5*m*r^2
Radius für Kugel und Zylinder r=3cm.Gleiches Material.
a)Welche Höhe h hat der Zylinder?
b)Welches Massenverhältnis haben Zylinder und Kugel?

Meine Ideen:
So wir berechen die Aufgabe zu zweit schon ewig, setzen gleich, ineinander ein. Aber da 3cm gegeben sind dachten wir es kommt auch ein Zahlenwert raus. Leider stoßen wir nur auf Verhältnisse.
Wir haben es schon mit den Volumen versucht und das Material rho gleich zu setzen.
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 05. März 2011 13:34    Titel: Re: Trägheitsmomente Kugel Zylinder Antworten mit Zitat

Hat ka smile hat Folgendes geschrieben:


Ein Vollzylinder hat das Trägheitsmoment:Jz=1/2*m*r^2

Okay(wenn er um die Symetrieachse rotiert)!
Zitat:

Eine Kugel hat das Trägheitsmoment:Jk=2/5*m*r^2

Passt auch(wenn sie um eine Achse, die durch dem Mittelpunkt geht rotiert)!
Zitat:

a)Welche Höhe h hat der Zylinder?

Das kann man mit den Angaben nicht lösen. Ist sonst nichts gegeben?
Hat ka
Gast





Beitrag Hat ka Verfasst am: 05. März 2011 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank für die schnelle antwort.

Leider sind keine weiteren Angaben gegeben.

Wir sind mit unserem latein absolut am ende und das einzige was uns noch einfällt wäre ein fehler in der Aufgabenstellung, was aber keine sehr befriedigende lösung zu der Aufgabe wäre ^^
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. März 2011 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon gesagt, es muß irgendeinen Zusammenhang zwischen den beiden Körpern geben (vermutlich etwas in Richtung Energie, Rotation o.ä.). Wenn nicht im unmittelbaren Aufgabentext, dann vielleicht durch eine Skizze, Überschrift oder einen anderen Hinweis, zum Beispiel einen Bezug in einer früheren Aufgabe... Reißt die Augen mal auf und schaltet den Jagdinstinkt ein! smile
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 05. März 2011 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ihr schon ewig daran rechnet, so könnt ihr auch noch eine weitere Ewigkeit damit verbringen ohne auf ein Resultat zu komme.
Offensichtlich ist die Aufgabenstellung nicht vollständig oder falsch.
mrbaozi



Anmeldungsdatum: 04.12.2010
Beiträge: 22

Beitrag mrbaozi Verfasst am: 05. März 2011 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, also ein Zahlenwert kann bei der a) nicht rauskommen. Das Trägheitsmoment ergibt sich ja aus m*r^2. m ergibt sich aus einem Volumenintegral mit den 3 Parametern (h, r, 2π). Aber das weißt du ja. Dabei ist die Höhe beliebig wählbar, und ist sie nicht gegeben kann auch kein Zahlenwert für das Trägheitsmoment rauskommen.

Und das Massenverhältnis Kugel/Zylinder ist natürlich abhängig von h...
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 05. März 2011 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das ergibt alles keinen Sinn.

Vielleicht sollen die beiden Massenträgheitsmomente gleich sein?
derIng als Gast
Gast





Beitrag derIng als Gast Verfasst am: 07. März 2011 22:10    Titel: Aufgabe Antworten mit Zitat

Das ist auch meiner Ansicht nach die einzig sinnvolle Aufgabenstellung zu a).
Macht das doch mal. Dümmer wird man davon nicht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik