RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ableitung der Strecke nach der Zeit > c
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 04. März 2011 19:34    Titel: Ableitung der Strecke nach der Zeit > c Antworten mit Zitat

Hi Leute,
ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich komm damit net klar.
Wenn ich auf der Erde stehe und sehe wie sich 2 Raumschiffe mit je 0,6c aufeinanderzubewegen und ich den Abstand zwischen den beiden mit x bezeichne, dann ist doch i-wie:



Das widerspricht doch eigentlich dem, dass sich nichts schneller als mit c ausbreiten kann. Da aber sich ja auch nichts mit 1,2c ausbreitet, sondern nur ein Abstand so verringert wird, dann könnte es doch so sein.
Wo liegt der Fehler?
Hilfe grübelnd
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. März 2011 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Auf die schnelle, sorry
http://de.wikipedia.org/wiki/Relativistisches_Additionstheorem_f%C3%BCr_Geschwindigkeiten

[Es gibt durchaus Geschwindigkeiten > c, bei einer gedachten Schere meinetwegen die des Schnittpunktes, doch das betrifft keine materiellen Vorgänge oder Informationsübertragungen. Für die beiden Fahrzeuge wären weder v01, v02 oder v12 > c.]
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 04. März 2011 22:59    Titel: Re: Ableitung der Strecke nach der Zeit > c Antworten mit Zitat

eva1 hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich auf der Erde stehe und sehe wie sich 2 Raumschiffe mit je 0,6c aufeinanderzubewegen und ich den Abstand zwischen den beiden mit x bezeichne, dann ist doch i-wie:



Das widerspricht doch eigentlich dem, dass sich nichts schneller als mit c ausbreiten kann.


Wieso? Was breitet sich denn da mit mehr als c aus?

eva1 hat Folgendes geschrieben:
Da aber sich ja auch nichts mit 1,2c ausbreitet, sondern nur ein Abstand so verringert wird, dann könnte es doch so sein.


Eben. Wo also ist das Problem?
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 04. März 2011 23:23    Titel: Re: Ableitung der Strecke nach der Zeit > c Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:
eva1 hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich auf der Erde stehe und sehe wie sich 2 Raumschiffe mit je 0,6c aufeinanderzubewegen und ich den Abstand zwischen den beiden mit x bezeichne, dann ist doch i-wie:



Das widerspricht doch eigentlich dem, dass sich nichts schneller als mit c ausbreiten kann.


Wieso? Was breitet sich denn da mit mehr als c aus?

eva1 hat Folgendes geschrieben:
Da aber sich ja auch nichts mit 1,2c ausbreitet, sondern nur ein Abstand so verringert wird, dann könnte es doch so sein.


Eben. Wo also ist das Problem?
Danke es breitet sich ja gar nix aus. Merci
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik