RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Senkrechter Wurf nach unten - W-Z-G nach v_0 auflösen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
torres



Anmeldungsdatum: 04.03.2011
Beiträge: 1

Beitrag torres Verfasst am: 04. März 2011 18:30    Titel: Senkrechter Wurf nach unten - W-Z-G nach v_0 auflösen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich soll folgende Aufgabe zum senkrechten Wurf nach unten lösen: Ein Körper schlägt nach 5s Flugdauer in 129m Tiefe auf. Mit welcher Geschwindigkeit wurde er nach unten geworfen?

Meine Ideen:
Um die Anfangsgeschwindigkeit v_0 zu berechen, muss man das Weg-Zeit-Gesetz dieser Bewegung (s=-v_0+t-0,5+g+t²) nach v_0 umformen.
Leider klappt diese Umformung bei mir nicht. Könnte mir eventuell jemand auf die Sprünge helfen?
torres1
Gast





Beitrag torres1 Verfasst am: 04. März 2011 18:32    Titel: Fehler Antworten mit Zitat

Das W-Z-G lautet selbstverständlich: s=-v_o*t-0,5*g*t²
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. März 2011 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

WZG, was es alles gibt.
Ansonsten würde ich mir vorab eine Richtung für Längen / Höhen / Geschwindigkeiten festlegen, üblicherweise nach oben, und zweitens einen Nullpunkt der Längen / Höhen / Tiefen. Erdboden oft.
Beschleunigung dann -g und Geschwindigkeit generell v; bei Geschwindigkeit nach unten ergibt sich dabei automatisch ein negativer Wert.

Welchen Wert hätte s? (Hinweis: Es geht nach unten; entgegen der Standardrichtung!)
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 04. März 2011 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde der Geschwindigkeit ein positives Vorzeichen geben, ebenso der Beschleunigung, da ja beides in die gleiche Richtung geht!
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. März 2011 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
Ich würde der Geschwindigkeit ein positives Vorzeichen geben, ebenso der Beschleunigung, da ja beides in die gleiche Richtung geht!

Wenn ich richtig verstehe, schlägst Du die "Meßrichtung" nach unten vor. Warum nicht? Ist im Grunde ja völlig wurscht, nur dann bitte konsequent duchhalten: Alle Werte nach unten positv!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik