RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Komplexe Zahlen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Paff



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 26

Beitrag Paff Verfasst am: 01. März 2011 19:05    Titel: Komplexe Zahlen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich weiß es gehört eigentlich zum matheboard aber dort habe ich bisher keine Antwort bekommen. Aber vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Habe eine kurze Frage:

Wenn eine Aufgabe wie diese gegeben ist


Berechnen Sie das Produkt in trigonometrischer Darstellung und wandeln Sie das Ergebnis wieder in die kartesische Darstellung um.


(5+5i)*(2-wurzel3i)



muss dann wenn man das Ergebnis wieder in die kartesische Darstellung umwandelt wieder (5+5i)*(2-wurzel3i) rauskommen?




Meine Ideen:
Mir ist aber schon klar wie man es in die trigonometrische Form darstellt.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 01. März 2011 19:21    Titel: Re: Komplexe Zahlen Antworten mit Zitat

Zitat:
wurzel3i
grübelnd

Soll die Multiplikation auf zwei Wegen erfolgen? Arithmetisch / trigonometrisch?


Zuletzt bearbeitet von franz am 01. März 2011 19:24, insgesamt einmal bearbeitet
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 01. März 2011 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute einen Vergleich beider Rechenwege. Dazu müßten die Faktoren noch in die trigonometrische Form gebracht werden. Vermutung ...
Paff



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 26

Beitrag Paff Verfasst am: 01. März 2011 19:35    Titel: Ach ja Antworten mit Zitat

Erst muss man ja die Beträge ausrechnen und dann damit die Winkel dann hat man eigentlich schon die trigonometrische Darstellung. Dann muss man diese aber in die kartesische umformen und das ist mein Problem.
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 01. März 2011 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Paff,

(5+5i)*(2-wurzel3i) ist keine kartesische Darstellung der komplexen Zahl.
Paff



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 26

Beitrag Paff Verfasst am: 01. März 2011 19:40    Titel: Ja Ja Antworten mit Zitat

Das ist mir schon klar.
Es sind eigentlich zwei komplexe Zahlen.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 01. März 2011 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wandele sie einzeln um. Betrag, Winkel...
Paff



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 26

Beitrag Paff Verfasst am: 01. März 2011 19:44    Titel: Ach Antworten mit Zitat

Wie du sicher bei MEINE IDEEN ganz oben gelesen hast, ist es mir schon klar das und wie man Betrag und Winkel berechnet.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 01. März 2011 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also dann konkret: Schreib Deine bisherige Rechnung auf!
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 01. März 2011 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Paff,
dann schreib doch mal die beiden Faktoren in trigonometrischer Schreibweise auf.
Paff



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 26

Beitrag Paff Verfasst am: 02. März 2011 16:24    Titel: Ja Antworten mit Zitat

So nach dem ich die Winkel und die Beträge (41Grad und wurzel50 und wuezel7) berechnet habe, sieht es so aus und ich weiß nicht, wie man von dieser Rechnung auf eine kartesischer Darstellung der komplexen Zahl kommt.

Also:
Z1*Z2=(wurzel50*(cos41+i*sin41))*(wurzelz*(cos41+i*sin41))
Paff



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 26

Beitrag Paff Verfasst am: 02. März 2011 16:26    Titel: Sorry Antworten mit Zitat

Schreibfehler die Rechnung lautet

Z1*Z2=(wurzel50*(cos41+i*sin41))*(wurzel7*(cos41+i*sin41))
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 02. März 2011 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst sollst du nochmal die trigonometrische Darstellung in Angriff nehmen.

Zeichne dir doch mal Z1 auf.
Wie groß ist dort der Winkel phi?
Wie groß der Betrag (Modul) ?
Vermeide Dezimalzahlen!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges